Handball-Oberligist unterliegt Bitburg HSG Völklingen verliert die Kontrolle – und das Spiel

Völklingen · Von mirko reuther

Die HSG Völklingen hat in der Handball-Oberliga beim Tabellendrittletzten eine Niederlage kassiert. Kurz vor dem Ende war Völklingen im Siel am vergangenen Samstag beim TV Bitburg dem dritten Sieg in Folge ganz nah. Doch in den letzten fünf Minuten gelang der HSG kein Treffer mehr. Die Gastgeber spielten in der Schlussminute sogar in Unterzahl – und gewannen trotzdem mit 24:23 (16:13).

„Auf der einen Seite hat Bitburg das in der Abwehr gut gemacht. Auf der anderen Seite haben wir unsere Angriffe in der Schluss-Phase gerade in Überzahl schlecht ausgespielt. Das ist richtig schade. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wenigstens ein Unentschieden hätten wir holen müssen“, haderte HSG-Spieler Niklas Louis. Der Linkshänder war mit sechs Toren erfolgreichster Werfer bei den Völklingern. Und das, obwohl er vor zwei Wochen beim 27:26-Heimsieg gegen Schlusslicht TSG Friesenheim II verletzt ausgewechselt werden musste. „Da war wohl nur ein Band überdehnt. Vielleicht auch angerissen. Ich bin deswegen nicht extra zum Arzt gegangen. Unser Physiotherapeut macht einen Weltklasse-Job. Ich konnte ohne Probleme spielen“, sagte Louis.

Die HSG Völkingen fand in der Sporthalle der Edith-Stein-Schule in Bitburg vor knapp 150 Zuschauern gut in die Partie. Rechtsaußen Marius Merziger brachte die Gäste  in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Christian Jung traf in der 10. Minute zum 7:5. Im Anschluss taten sich die Völklinger immer schwerer, den starken Bitburger Torwart Henning Otte zu überwinden. Die Gastgeber glichen zum 8:8 aus – und gingen in der 21. Minute beim 11:10 erstmals in Führung. „Wir haben die Kontrolle verloren, waren auf einmal unkonzentriert“, sagte Louis. Er lag mit seiner Mannschaft lag zur Pause mit 13:16 zurück.

Die Völklinger kamen furios aus der Kabine. Sie holten den Rückstand binnen weniger Minuten auf (16:16). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Abwehrreihen beider Mannschaften dominierten. Knapp fünf Minuten vor dem Ende brachte Louis die Völklinger mit 24:23 in Führung und nährte damit die Hoffnung auf den dritten HSG-Sieg in Serie. Aber Bitburgs David Nelles glich zum 23:23 aus – und warf die Gastgeber in der 59. Minute mit 24:23 in Führung. Nach einer Zeitstrafe gegen Bitburg hatte Völklingen noch eine Minute Zeit, in Überzahl zumindest ein Remis zu retten. Doch auch mit einem Spieler mehr auf dem Feld, wollte der Ausgleich nicht gelingen.

Am kommenden Wochenende ist der Tabellenelfte Völklingen spielfrei. Am 9. Dezember empfängt die HSG um 18 Uhr den Tabellensechsten  VTV Mundenheim in der Hermann-Neuberger-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort