HSG Völklingen sorgt für Überraschung

Völklingen · Die HSG Völklingen hat im ersten Saisonheimspiel den Titelanwärter TuS Kaiserslautern-Dansenberg mit 33:27 (14:15) besiegt. "Wir konnten alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Trainer Berthold Kreuser: "Nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch hat alles funktioniert."

 Völklingens Niklas Eberhard (mit Ball) war von der Abwehr des TuS Kaiserslautern-Dansenberg nicht zu stoppen. Er traf neun Mal. Foto: Klos

Völklingens Niklas Eberhard (mit Ball) war von der Abwehr des TuS Kaiserslautern-Dansenberg nicht zu stoppen. Er traf neun Mal. Foto: Klos

Foto: Klos

Das war unter anderem der Rückkehr von Alexander Saunus und Lutz Schneider zuzuschreiben. Die HSG konnte in der Partie am Samstag beinahe den gesamten Kader einsetzen und somit Spielern immer wieder Erholungspausen geben - was bei fast tropischen Verhältnissen in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle wichtig war. Nur ein Mal lagen die Gäste in Führung - zur Halbzeit mit 15:14. Nach der Pause drehten die Völklinger auf.

"Wir hatten immer eine Antwort parat", sagte Kreuser. Er ergänzte: "Ab der 40. Minute lagen wir immer mit mindestens zwei Treffern vorne. Damit war bei Dansenberg irgendwann die Luft raus." Beste Werfer der Gastgeber waren vor etwa 200 Zuschauer Niklas Eberhard mit neun Treffern sowie Pascal Simon, der acht Tore erzielte. "Das Wichtige ist nicht die bloße Anzahl der Treffer", erklärt Kreuser, dessen Mannschaft am kommenden Samstag um 18 Uhr beim HV Vallendar spielt: "Entscheidender ist die Trefferquote. Pascal Simon hatte nicht einen einzigen Fehlwurf und somit eine hundertprozentige Ausbeute."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort