Handball-Oberliga Ein Top-Sprinter verstärkt die Handballer der HSG Völklingen

Völklingen · Handball-Oberligist HSG Völklingen startet an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen den TuS Dansenberg II in die Saison. Mit dabei sein wird ein außergewöhnlicher Neuzugang: Robby Welsch, der in den vergangenen Jahren Profi-Leichtathlet war.

 Robby Welsch beim Training mit den Handballern der HSG Völklingen. Das ist für den 22-Jährigen ungewohnt, denn er war zuletzt vier Jahre lang als Profi auf der Laufbahn unterwegs. In der Jugend spielte er aber bereits Handball, bevor er zur Leichtathletik wechselte.

Robby Welsch beim Training mit den Handballern der HSG Völklingen. Das ist für den 22-Jährigen ungewohnt, denn er war zuletzt vier Jahre lang als Profi auf der Laufbahn unterwegs. In der Jugend spielte er aber bereits Handball, bevor er zur Leichtathletik wechselte.

Foto: Thomas Wieck

In der Zeit von 9,80 Sekunden über 100 Meter gewann der Italiener Marcell Jacobs vor wenigen Wochen die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Nur etwas mehr als eine halbe Sekunde langsamer auf dieser Distanz ist Robby Welsch, Neuzugang des Handball-Oberligisten HSG Völklingen. „Meine persönliche Bestleistung habe ich 2020 mit 10,35 Sekunden aufgestellt“, berichtet der aus Saarlouis stammende 22-Jährige. Ein Jahr zuvor war Welsch sogar eine Hundertstel schneller gewesen – wegen Rückenwindes zählte dieses Ergebnis aber nicht für die offiziellen Statistiken.