HSG Völklingen feiert Sieg in Kirkel – Starkes Spiel von Santarini

Völklingen · Die Handballer der HSG Völklingen haben auch ihr zweites Spiel in der Saarlandliga klar für sich entschieden. Nach dem 29:21-Sieg am ersten Spieltag gegen den TuS Elm-Sprengen gewannen die Hüttenstädter auch am Sonntag souverän mit 32:19 (13:12) beim TV Kirkel ."Wir haben gut begonnen und konnten uns relativ schnell mit vier bis fünf Toren absetzen", sagte HSG-Trainer Berthold Kreuser.

Dass der Vorsprung bis zur Halbzeit wieder schrumpfte, war der einzigen Völklinger Schwächephase geschuldet: "Danach haben wir schlecht in der Deckung gestanden, viel zu körperlos agiert, ohne Aggressivität. Unser Torwart Julien Santarini hat uns in dieser Phase zum Glück im Spiel gehalten." Nach Kreusers Halbzeitansprache lief es besser: "In der zweiten Halbzeit haben wir nur noch sieben Tore bekommen. Die Mannschaft stand wieder sicherer und Pascal Simon hat die Abwehr gut zusammengehalten. Dass wir dann so wegziehen konnten, lag auch sicherlich daran, dass Kirkel personell nicht gut da stand und nur acht Feldspieler zur Verfügung hatte. Da konnten wir einfach viel über Tempo und Kondition machen."

Der Schlüssel zum Erfolg lag für Kreuser im starken Abwehrverhalten seines Teams und dem guten Spiel von Neuzugang Santarini. Auch Thomas Jung, Marcel Rudolph und Niklas Louis, die vor der Saison aus der eigenen A-Jugend kamen, bescheinigte er eine gute Leistung: "Die Jungs wachsen immer mehr in ihre neue Rolle hinein und haben ihre Aufgabe gut gemacht. Sie müssen jedoch weiterhin konzentriert arbeiten." In der Tabelle steht Völklingen auf dem vierten Platz, da die Mannschaft wegen der Abmeldung des TV Homburg ein Spiel weniger als das ungeschlagene Spitzentrio HSG DJK Nordsaar, TuS Brotdorf und HC Schmelz bestritten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort