Handball Schlüsselspiel soll „Momentum-Veränderer“ für HSG Völklingen sein

Völklingen · In der Handball-Oberliga erwartet Schlusslicht Völklingen die HF Illtal. Torwart Alexander Dreier hofft, dass der HSG im Saar-Derby die Wende zum Guten gelingt.

 Sinnbildlich für den Saisonverlauf: Völklingens Alexander Dreier sitzt vor seinem Tor. Er sagt: „Die Situation ist bei uns schon die ganze Saison nicht einfach.“

Sinnbildlich für den Saisonverlauf: Völklingens Alexander Dreier sitzt vor seinem Tor. Er sagt: „Die Situation ist bei uns schon die ganze Saison nicht einfach.“

Foto: Klos Horst/Horst Klos

In der Tabelle trennen sie Welten: Wenn an diesem Samstag um 19 Uhr Handball-Oberligist HSG Völklingen in der Hermann-Neuberger-Halle die HF Illtal zum Saar-Derby erwartet, ist die Favoriten-Rolle klar verteilt. Während die Gastgeber mit vier Zählern aus 14 Spielen Schlusslicht sind, liegt Illtal mit 17 Punkten auf Tabellenplatz fünf. Doch es gibt eine Statistik, in der beide dicht beieinander liegen: die Anzahl der Gegentore. Illtal musste 392 hinnehmen, Völklingen 405. Wie erklären sich die Torhüter beider Clubs, dass die Lokalrivalen trotz eines komplett unterschiedlichen Saisonverlaufs hier so nahe beieinander liegen?