Hochspannung auf dem Tiefseil

Völklingen · Im Rahmen der Kinderreihe „Klamauk unterm Schirm“ waren Liedermacher Casi und Clown Lolek am Mittwoch zu Gast in Völklingen. Sie präsentierten ein buntes Programm voller Musik, Späßen, Kunststücken und Zaubertricks. Im Zentrum stand aber die Frage: Wer wagt sich zuerst auf das Tiefseil?

 Casi und Lolek beim „Klamauk für Kinder“ auf dem Völklinger Kolpingplatz. Foto: Jenal

Casi und Lolek beim „Klamauk für Kinder“ auf dem Völklinger Kolpingplatz. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Ausgerüstet mit einer Gitarre und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen begrüßte der Liedermacher Casi am Mittwoch rund 80 Kinder auf dem Völklinger Adolph-Kolping-Platz. Casi war aber nicht alleine gekommen, sondern hatte seinen Freund, den Clown Lolek, mitgebracht - und zudem eine seltsame Konstruktion: ein sogenanntes Tiefseil, vier Meter lang und etwa 40 Zentimeter über dem Boden schwebend.

Voller Stolz kündigten die beiden Spaßmacher einen Balanceakt auf dem Seil an. Doch dann traute sich keiner, den ersten Schritt zu machen. Von den kleinen Gästen im Publikum erhielten sie Tipps, was für einen Tanz auf dem Seil erforderlich ist, in erster Linie Mut und Gleichgewichtssinn. Auf einem Bein stehend demonstrierten die Kinder sodann, wie die Sache mit dem Gleichgewicht funktioniert. Die zierliche Emina machte dies so gut, dass sie als Erste auf dem Seil balancieren durfte.

Lolek war indes jedes Mittel recht, um sich vor dieser Herausforderung zu drücken. So vollführte der selbsternannte "Weltmeister im Rhythmuskehren" zunächst einen beeindruckenden Besentanz. Als wäre er dem Disneyfilm "Fantasia" entsprungen, tanzte der Besen wie von Geisterhand durch die Luft.

Hutmodenschau mal anders

Vor Erstaunen machten die Kinder große Augen. Ein ungläubiges Raunen ging durch die Reihen: "Wie macht er das?" Das wird Loleks Geheimnis bleiben. Im weiteren Programm hielt er die Kleinen mit seinen Zauber- und Jonglierkünsten bei Laune. Für viele Lacher sorgte auch die von Casi auf der Gitarre begleitete Hutmodenschau, bei der einige Kinder die skurrilsten Kopfbedeckungen - von der Narrenkappe bis zum Hexenhut - präsentierten.

In Casis und Loleks Programm "Hochspannung auf dem Tiefseil" geht es um den Wert der Freundschaft. Die jungen Zuschauer lernten, dass Freunde für einander da sind und den anderen nicht auslachen, wenn mal etwas schief geht.

Inspiriert von Casis Mutmach-Lied "Trau dir was zu" gelang Lolek schließlich der Gang über das Tiefseil. Und was der eine schafft, das schafft der andere auch. Mit der musikalischen und moralischen Unterstützung von Lolek und den Kindern balancierte auch Casi erfolgreich über das Seil.

Da war die Moral von der Geschichte schnell klar: Mit Selbstvertrauen und guten Freunden überwindet man jedes Hindernis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort