Feuerwehreinsatz in Völklingen Hochhausbrand: 41 Menschen mussten evakuiert werden

Völklingen · Völklingen (jen) Ein Brand in einem Mehrparteienhaus in Völklingen-Wehrden hielt in der Nacht von Freitag, 24. November, auf Samstag, 25. November, die Einsatzkräfte in Atem. Gegen 4.30 Uhr mussten die Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen zu einem Kellerbrand in einem Hochhaus in der Kleinen Bergstraße 84 in Wehrden ausrücken. anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Marcel Kusch

Ausgebrochen sei das Feuer laut Auskunft der Polizei Völklingen in einem Kellerraum. Die Bewohner des Hauses, insgesamt 41 Menschen, mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden zunächst in der Kulturhalle in Wehrden untergebracht; rund die Hälfte der Bewohner kam bei Familie oder Freunden unter. Für die anderen organisierte die Ortspolizeibehörde der Stadt Unterkünfte, hieß es seitens der Polizei weiter. Fünf Menschen wurden mit leichten Verletzungen durch das Rauchgas zunächst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr, die mit über 100 Leuten im Einsatz war, hatte den Brand gegen 7.30 Uhr gelöscht. Die Wohnungen sind derzeit noch unbewohnbar, die Ermittlungen zur Brandursache wie zur Schadenshöhe dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort