Heute Flashmob wegen Kita-Streik vor Völklinger Neuem Rathaus

Völklingen · Personal und Eltern der Kindertagesstätten , die im Streik sind, haben für heute Morgen einen so genannten Flashmob vor dem Völklinger Neuen Rathaus angekündigt. Die Aktion unter dem Motto "Spielen vor dem Rathaus" soll pünktlich um zehn Uhr beginnen und etwa fünf Minuten dauern.Michael Fürst, stellvertretender Vorsitzender des Elternausschusses des Kindergarten Röntgenstraße, schreibt dazu in einem Aufruf per E-Mail: "Bitte habt diese fünf Minuten für Eure Kinder Zeit!

Und ja, auch für Eure Erzieher !" Hier haben man die Möglichkeit, beiden Seiten seine Meinung kund zu tun. Eltern zahlten Gebühren für eine Leistung, die sie nicht erhielten. Sie müssen Tag für Tag schauen, wo sie ihre Kinder unterbrächten. Der Lebensrhythmus werde durcheinander gebracht. Die Kinder würden aus aus ihrem gewohnten Tagesablauf herausgerissen. Sie vermissten ihre Freunde im Kindergarten und ihre Erzieher . Und der Streik solle und könne noch Wochen andauern.

Fürst bat alle Angesprochenen, diesen Aufruf weiterzugeben: "Wir sind daran, uns zu vernetzen, übergreifend alle Kitas in Völklingen und darüber hinaus!" Bei der heutigen Veranstaltung soll auch ein Musterschreiben, mit dem man Gebühren zurückfordern kann, an interessierte Eltern verteilt werden..

Die Gewerkschaft Verdi Rheinland-Pfalz-Saarland ruft derweil alle Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste beider Bundesländer auf, am kommenden Donnerstag, 28. Mai, an einer Demonstration in Frankfurt teilzunehmen. Zu diesem Anlass würden die rund 3000 im unbefristeten Dauerstreik stehenden Gewerkschaftsmitglieder noch einmal um 3000 Beschäftigte verstärkt, die Verdi zusätzlich zum eintägigen Streik auffordere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort