Herzen brennen für den Stahl

Völklingen · Der große Jahresrückblick rückt näher. Doch weil das Jahr voll war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat in Völklingen und im Warndt eine kleine Rückschau in Stichworten. Heute ist der November an der Reihe.

 Saarstahl-Mitarbeiter demonstrieren zur Nachtzeit für ihre Arbeitsplätze. Archivfoto: Becker & Bredel

Saarstahl-Mitarbeiter demonstrieren zur Nachtzeit für ihre Arbeitsplätze. Archivfoto: Becker & Bredel

Mehreinnahmen: 154 000 Euro aus dem kommunalen Entlastungsfonds stellt das Land der Gemeinde Großrosseln zur Verfügung. Allerdings beschließt der Gemeinderat auch, den Hebesatz der Grundsteuer B zum 1. Januar 2017 von 340 Prozentpunkten auf 350 Prozentpunkte anzuheben. Dadurch rechnet die Verwaltung mit Mehreinahmen von 20 000 Euro jährlich. Die ebenfalls beschlossene Erhöhung des Gewerbesteuer-Hebesatzes von 445 auf 450 Prozentpunkte soll rund 11 000 Euro zusätzlich einbringen.

Richtfest: Lediglich sechs Monate hat es gedauert, bis nach dem ersten Spatenstich bereits der Rohbau steht. Wehrleute, Handwerker und Vertreter aus Stadtverwaltung und Kommunalpolitik feiern Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Geislautern.

Naturschutz: Im Calvin-Haus in Ludweiler steht ein Tag ganz im Zeichen des Schutzes von Flora und Fauna. Die Ortsgruppe Warndt des Naturschutzbundes feiert 50-jähriges Bestehen.

Aufgelöst: Über Jahre bettelt der Verein regelrecht darum, es möge jemand für den Vorstand kandidieren. Aber es findet sich niemand. Da keine Nachfolgemannschaft für die Vereinsspitze in Sicht ist, beschließt die außerordentliche Mitgliederversammlung das Ende des Völklinger Verkehrsvereins.

Ausgebüxt: Der Verein zur Förderung der Naherholung Karlsbrunn meldet, dass neun Sika-Hirsche aus dem Wildfreigehege ausgebüxt sind. Bis auf den männlichen Hirsch tauchen alle wieder auf.

Nächtliche Demo: Bei lediglich 4,5 Grad ist Völklingen voll von Menschen. Saarstahl-Betriebsrat und die IG Metall rufen zur "Nacht der 1000 Feuer" auf. Etwa 2300 bis 2400 Menschen nehmen an der nächtlichen Demonstration teil. Am Folgetag beschäftigt sich die Europäische Union in Brüssel mit dem Thema Stahlindustrie.

Neues Logo: Die Ortseingänge und öffentliche Plätze im Warndt sollen verschönert werden. Dazu stellt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Warndt-Saargau den Ortsräten Projekte und ein neues Logo vor. Das Erkennungszeichen in Form eines asymmetrischen "W" wird mit Glaselementen in symbolträchtigen Farben bestückt.

Traditionelles: Mit Prunk und Musik starten die Narren aus der Region in die karnevalistische Jahreszeit. Die Karnevalsvereine Doll Doll in Großrosseln und Die Beele's in Ludweiler machen den Beginn in ausverkauften Hallen.

Breitbandausbau: Die Stadt Völklingen erhält vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Zuschuss von 50 000 Euro. Damit sollen Vorbereitungen zum Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Bandbreiten "bis zu 100 Megabit" getroffen werden, sagt OB Lorig.

Mehr Verkehr: Weil die Hohlstraße in Ludweiler als Umfahrung der Kanalbaustelle in der Werbelner Straße dient, muss sie mehr Verkehr als sonst verkraften. Innerhalb von sechs Monaten registriert die Stadt 196 Temposünder. Gleichzeitig fühlen sich viele Autofahrer durch die vielen Geschwindigkeitsmessungen gegängelt.

Doch keine Renovierung: Eine Erneuerung von drei Hartplätzen war im Investitionsprogramm der Gemeinde Großrosseln für die Jahre 2016 bis 2020 vorgesehen. Angestrebt wird nun stattdessen eine Lösung auf der Basis des Gemeindeentwicklungskonzeptes. Dorf im Warndt, Emmersweiler und Naßweiler schauen also vorerst in die Röhre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort