1200 Jahre Stadt Völklingen „Völklingen hat ein Herz aus Stahl“

Völklingen · 1200 Jahre Stadt Völklingen: Beginn der Feiern mit einem Festakt in der Gebläsehalle. – Ehrenbürger-Würde an Hans Netzer vergeben.

 Festakt „1200 Jahre Völklingen“ am Freitagabend in der Gebläsehalle – hier der Auftritt von Philipp Leon.

Festakt „1200 Jahre Völklingen“ am Freitagabend in der Gebläsehalle – hier der Auftritt von Philipp Leon.

Foto: BeckerBredel

Obwohl die riesigen Schwungräder seit 36 Jahren stillstehen, schwebt er noch immer hauchzart in der Luft, der Geruch von Maschinenöl. So gesehen – und gerochen – war die Gasgebläsehalle des Weltkulturerbes Alte Völklinger Hütte der ideale Ort für die Geburtstagsfeier einer Stadt, deren Wohl und Wehe viele Jahrzehnte eng mit der Montan-, aber auch mit der Glasindustrie verzahnt war: Der Festakt „1200 Jahre Völklingen“ war am Freitagabend der offizielle Auftakt für etliche weitere Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr.