Heimatkundlicher Verein lädt zur Wanderung bei Werbeln ein

Ludweiler · Wie jedes Jahr sucht sich der Heimatkundliche Verein Warndt heimisches Terrain für eine Wanderung aus, das wenig bekannt ist. Es gilt, die eigene Heimat Warndt kennenzulernen, "ja, regelrecht zu entdecken", wie der Verein schreibt, "denn sie war bislang immer unglücklicherweise zerteilt".In diesem Jahr steht die Ökumenische Fastenwanderung unter dem Motto "Miteinander wandern und danken".

Unter der Leitung des örtlichen Heimatkundlers Norbert Mirold startet die Gruppe am Sonntag, 1. März, 11 Uhr, am Marktplatz in Werbeln zu einer Rundwanderung "im Seniorentempo" über etwa sechs Kilometer, um vor Ort Heimat-historisches zu erfahren. 800 Jahre alt war der Warndtort Werbeln im Jahr 2014. Er zählt zu den ältesten im Warndt und gehörte zur untergegangenen Abtei Wadgassen. Zur Stärkung gibt es unterwegs Flûtes und "reines, echtes Warndtwasser" an der Werbelner Kapelle. Damit der Verein genügend vorsorgt, bittet er alle Interessierten um frühzeitige Anmeldung.

Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, meldet sich beim Heimatmuseum an unter Telefon (0 68 98) 4 36 26 oder 4 19 84. Die Fax-Nummer lautet (0 68 98) 4 24 91. Eine Anmeldung ist auch über das Internet möglich, die E-Mail-Adresse hierfür lautet heimatk.verein@warndt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort