Hilferuf der Heimatkundler Heimatkundler rufen um Hilfe

Ludweiler · Wegen Ausräum-Arbeiten sagt der Verein sein Advents-Familienfest ab.

Kürzlich hatte der Heimatkundliche Verein Warndt (HVW) schon mal sein Leid geklagt (wir berichteten): Weil die Stadt die Erdgeschoss-Räume im Alten Bürgermeisteramt Ludweiler, die der HVW bisher nutzt, umbauen will für den Theaterverein Thalia, müsse der HVW umziehen ins Obergeschoss. Daher hatte man eine Veranstaltung zum 45-jährigen Vereins-Bestehen abgesagt. Jetzt teilt der Verein mit, dass er auch das für den 30. November geplante adventliche Familienfest auf 2018 verschieben müsse. Denn er müsse den „Rest des musealen, regionalgeschichtlichen Teils des ehemaligen Warndtheimatmuseums“ auflösen: „Bis Ende des Jahres soll alles freigeräumt sein, ebenfalls für den Brandschutz die Depots im Keller.“ Wobei der HVW mit Notmaßnahmen derzeit „personell wie finanziell überfordert“ sei, daher keine Kräfte zur Verfügung habe fürs restliche Jahresprogramm. Der HVW bittet nun Warndtfreunde um Hilfe. Es gehe darum, „die Bestände zu verringern und den Geschäftsbereich mit Genealogie, Fotoverwaltung, Dokumentationen, Bibliothek, Depots neu zu gestalten und zu verwalten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort