"Hauptsache anders und durchgeknallt"

Ludweiler/ Völklingen. Fast schon ein Multitalent ist der 31-jährige David Annel, der in Ludweiler lebt. In früheren Jahren machte der junge Mann, beruflich als Mediengestalter tätig, sich als Zauberer einen Namen; da waren seine Auftritte - gemeinsam mit seiner Assistentin Tina - Höhepunkt zahlreicher Feste und Feiern

Ludweiler/ Völklingen. Fast schon ein Multitalent ist der 31-jährige David Annel, der in Ludweiler lebt. In früheren Jahren machte der junge Mann, beruflich als Mediengestalter tätig, sich als Zauberer einen Namen; da waren seine Auftritte - gemeinsam mit seiner Assistentin Tina - Höhepunkt zahlreicher Feste und Feiern. Doch nun ist er seit drei Jahren mit seiner Jugendliebe Tina verheiratet, und die zweijährige Tochter Lena macht das Familienglück perfekt. Er selbst hat die Zauber-Requisiten beiseite gelegt und sich vor zwei Jahren der Fotografie verschrieben. Porträt und Mode - auf Neudeutsch Fashion and Beauty - heißen seine neue Leidenschaften."Hauptsache ausgefallen und durchgeknallt": Nach diesem Spruch gestaltet David Annel. Er mag ausgefallene High-Fashion, noble Mode also; und er liebt Aufnahmen mit Glitzer und Glamour. "Für mich ist die Fotografie sowohl eine Herausforderung als auch eine Leidenschaft", sagt Annel. Dabei gilt sein Interesse hauptsächlich der künstlerischen Gestaltung der Bilder. Wobei die technische Seite der Fotografie nicht zu kurz kommt. Bei der Lichtsetzung legt er viel Wert auf harte Kanten und hohen Kontrast. Diese Mischung aus Kreativität und dem Beherrschen der Technik ist in seinen Augen einer der Punkte, die die Fotografie so spannend machen. Seine Modelle bekommt David Annel über Agenturen, auch über die Internet-Community Facebook kommen Kontakte zustande. "Diese Shootings sind ein Geschäft auf Gegenseitigkeit", erklärt der Fotograf. "Die Modelle erhalten die Bilder, und ich kann sie im Internet ausstellen." So dienen die Fotos für manche der jungen Damen als Referenz und Bewerbungsunterlagen für eventuelle Karrieren im Mode-Business.

Aufgenommen werden die Bilder im eigenen Fotostudio im Elternhaus auf dem Sonnenhügel oder auch "on location", also in freier Natur. Oder mit dem Völklinger Weltkulturerbe als Hintergrund. Ausgefallene Frisuren, ausgefallene Mode beherrschen Annels Fotos: "Oft kommen die Ideen erst beim Shooting selbst."

Wie gut er mittlerweile die Fotoleidenschaft beherrscht, zeigt das Ergebnis der Pirmasenser Fototage, die jüngst zu Ende gingen. David Annel wurde dort Sieger in der Kategorie "Porträt, Fashion, Beauty" und erhielt als Ehrenpreis den "Gläsernen Ludwig". Ausgestellt wurden dabei 1666 Bilder von 140 Fotografen. "Vielleicht kann ich aus der Fotografie mal ein berufliches Standbein machen", schaut Annel in die Zukunft. Zur Zeit verdient er seine Brötchen als Trailerstimme beim Mainzer Fernsehsender, produziert Programmankündigungen und im eigenen Tonstudio Radiowerbung, die er zum Teil selbst spricht.

pirmasens-fototage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort