„Happy Gospels“ starten Projekt mit syrischen Sängern

Völklingen · Die Völklinger Kirchengemeinde St. Michael feiert ihr Pfarrfest am Freitag, 30. September, und verbindet dies mit dem Erntedank. Wie die Pfarreiengemeinschaft Völklingen mitteilt, fängt der Festgottesdienst, musikalisch untermalt von den Happy Gospels unter der Leitung von Karin Groß, buchstäblich bei Adam und Eva an, denn der Familiengottesdienstkreis "Fa-Gott" führt ein Interview mit Eva, das sich um die Frage dreht: Was haben Eva und Adam eigentlich falsch gemacht, als sie das Paradies verloren? Beginn des Gottesdienstes ist um 18 Uhr.

Nach der Messe sind alle in den Pfarrkeller eingeladen, zu Federweißem und Zwiebelkuchen. Dort treten noch einmal die Happy Gospels auf, dieses Mal verstärkt von etwa 20 bis 25 Sängern aus Syrien. Eltern, Kinder und Jugendliche haben die Chorproben in den Ferien genutzt, um mit Karin Groß und ihrem Gospel-Chor ein integratives Sing-mit-Projekt voranzutreiben.

Die neuen Sänger , allesamt Flüchtlinge, die froh sind, hier vor Bomben- und Gaskrieg sicher zu sein, seien mit großem Eifer und Ehrgeiz bei der Sache, berichtet Karin Groß. Die Begeisterung der Neulinge empfindet sie als "großes Geschenk".

Das Projekt versteht die Chorleiterin auch als Beitrag zur interkulturellen Woche der Stadt Völklingen . Zudem hatte das Bistum Trier angeregt, Kirchenchöre sollten die internationale Sprache der Musik zur Verständigung der Kulturen nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort