Handball-Oberliga: HSG Völklingen kann doch noch gewinnen

Völklingen · Die Handballer der HSG Völklingen hatten endlich wieder Grund zu feiern. Nach einer Serie von sechs sieglosen Spielen in Folge schaffte der Oberligist am Samstagabend die Wende und besiegte den Tabellennachbarn TSG Friesenheim II vor heimischem Publikum klar mit 31:23 (14:10).

"Das wurde auch mal wieder Zeit. Der Sieg heute war super wichtig, um wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen", sagte HSG-Kapitän Pascal Simon erleichtert. Er bekam auch gleich ein dickes Lob von seinem Trainer Berthold Kreuser: "Pascal ist mit einer Magen-Darm-Grippe aufgelaufen und hat trotzdem richtig stark gespielt. Aber es war insgesamt eine runde Leistung der ganzen Mannschaft. Wir konnten viele Fehler abstellen. Es hat gepasst."

Die HSG zog in Halbzeit eins über 2:1 und 4:2 rasch auf 6:2 weg und hielt diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff. Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste aus Friesenheim das schnelle Angriffsspiel der Hüttenstädter nicht in den Griff. Insbesondere stellte Dorian Vallet die Friesenheimer Abwehr vor ein Rätsel und war nicht zu stoppen. Er wurde am Ende mit elf Toren bester Werfer der Partie. Bereits eine Viertelstunde vor dem Abpfiff traf Vallet mit einem Siebenmeter zur Vorentscheidung zum 22:14 für den Tabellenzehnten. "Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie da ist, wenn es darauf ankommt. Jetzt soll es in der Tabelle weiter nach oben gehen", freute sich Simon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort