Gymnasiasten genossen Ski-Tour

Völklingen · Achtklässler des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums gingen mit Begleitpersonen auf Skilehrfahrt nach Niedersonthofen. Neben dem Sport kamen Naturerlebnis und Geselligkeit nicht zu kurz.

 Die Kaschnitz-Schüler erwiesen sich im Allgäu als pistentauglich. Foto: Schule

Die Kaschnitz-Schüler erwiesen sich im Allgäu als pistentauglich. Foto: Schule

Foto: Schule

"Auf die Bretter, fertig, los" hieß es kürzlich für 81 Jungen und Mädchen des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums in Völklingen, das auch viele Schüler aus dem Köllertal besuchen. Mit Begleitpersonen unter Leitung von Sportlehrer Marcus Milia brachen sie zur Skilehrfahrt nach Niedersonthofen im Allgäu auf. "Aufgeregt versammelten sich die Achtklässler an der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen, um in zwei Reisebussen zur Jugendherberge von Detlef Kleiter nach Niedersonthofen zu reisen", heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums. Bereits am Ankunftstag konnten die Anfänger erste Erfahrungen auf dem hauseigenen Skihang sammeln, während die geübten Skifahrer ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen. In den folgenden Tagen wurden die Skigebiete Jungholz, Oberjoch und Kanzelwand besucht, in denen sowohl die Anfänger als auch die fortgeschrittenen Skifahrer in kleinen Gruppen, jeweils von ausgebildeten Skilehrern angeleitet, auf ihre Kosten kamen. Ein besonderes Erlebnis war dabei das grandiose Alpenpanorama, das die Schüler auf der Kanzelwand bei schönstem Sonnenschein genießen konnten. Doch auch neben der sportlichen Aktivität war auf der Klassenfahrt einiges los: Die Gruppe gestaltete die Abende mit Spielen wie einem Tischtennisturnier, Gesellschaftsspielen und einem eigenen Karaoke-Wettbewerb.

Kulinarisch wurden die Skifahrer von einer Köchin versorgt, das Abräumen der Mahlzeiten sowie das Spülen wurde von den Schülern selbstständig übernommen.

Den Abschluss der Fahrt bildeten die traditionelle Skitaufe und ein gemeinsamer Abend, an dem jedes Zimmer einen kleinen Beitrag leistete: neben eigenen Liedern, Gedichten oder einer Variante des kultigen Cup-Songs hatten sich die Schüler lustige Quizspiele ausgedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort