Gute Sachen kommen in die Tüte

Völklingen. An Weihnachten soll es allen gut gehen - auch den Obdachlosen und Armen in der Stadt Völklingen. Damit auch diese Personengruppen ein bisschen unbeschwerter feiern können, packten drei Frauen und zwei Männer im Pfarrhaus St. Eligius 100 Geschenktüten. Mit Suppenkonserven, Spaghetti, Brotaufstrichen, Brot, Instant-Kaffee und ein paar Süßigkeiten

Völklingen. An Weihnachten soll es allen gut gehen - auch den Obdachlosen und Armen in der Stadt Völklingen. Damit auch diese Personengruppen ein bisschen unbeschwerter feiern können, packten drei Frauen und zwei Männer im Pfarrhaus St. Eligius 100 Geschenktüten. Mit Suppenkonserven, Spaghetti, Brotaufstrichen, Brot, Instant-Kaffee und ein paar Süßigkeiten. Am Donnerstag sollen diese Tüten an die Gäste der Heiligabendaktion der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius, St. Michael und St. Konrad verteilt werden.Viele wissen BescheidIm Vorjahr besuchten gut 50 Bedürftige die Premiere dieser Aktion im Pfarrgemeindesaal St. Michael am Bürgerpark. "Dieses Jahr werden es deutlich mehr sein, weil wir die Aktion mehr publik gemacht haben", erklärt Rosemarie Gothier, eine der fleißigen Helferinnen. Die Caritas wisse jetzt Bescheid, die Völklinger Tafel ebenso. Und dann gibt es ja noch die bedürftigen Menschen, die die Feier in St. Michael nicht besuchen. "Die stehen dann an den Weihnachtstagen vor dem Pfarrhaus St. Eligius", so Gothier."Das klappt alles schon viel besser als voriges Jahr", berichtet sie. Damals mussten sie noch wegen des Pfarrhausumbaus improvisieren, dieses Mal fühlen sie sich in der geräumigen Küche im Pfarrhauskeller richtig wohl. Und das Team hat einen Erfahrungsvorsprung: "Wir wissen jetzt schon, dass wir die schweren Sachen nach unten packen müssen." Mit Edith Küll - sie sagt: "Ich bin extra von der Höhe herunter gekommen" - Irmgard Bernardi, Nikolaus Gothier und Manfred Stutz bildet sie ein eingespieltes Team.In den Vorwochen waren noch viel mehr Ehrenamtliche beteiligt, da wurden all die Sachen eingekauft. Gothier: "Wir haben versucht, die ganze Völklinger Geschäftswelt einzubinden." Gespendet habe aber nur einer: "Der Eurospar an der SHG-Klinik." Der Rest der Waren, so Gothier, habe zwischen 2000 und 2500 Euro gekostet. "Ich wollte, wir hätten das alles schon transportiert", sagt sie.Ab in den TransporterHeute ist es soweit, dann werden die Tüten in einen Transporter geladen. "Den stellt mein Arbeitgeber, der Abschleppdienst Hammer, kostenlos zur Verfügung" sagt Küll.An der Heiligabend-Aktion wird das Fünferteam dann nicht mehr direkt beteiligt sein. Für diesen Abend stehen, so Gothier schon viele Helfer bereit. Wer noch mitmachen will, kann sich bei Dekan Bernhard Petry im Gemeindebüro melden. Wer spenden will - zum Beispiel kann noch Spielzeug gebracht werden - kann im Pfarrbüro St. Eligius anrufen. Nähere Auskunft im Pfarrbüro, Tel. (0 68 98) 9 14 68 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort