Grüner Trost im Innenstadtgrau

Völklingen · Der Blick aus dem Völklinger Redaktionsfenster ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Direkt gegenüber in der Rathausstraße ragt der Woolworth-Bau empor, eingerüstet und verhüllt. Die Fassade werde komplett saniert, hieß es, nachdem vor Monaten eine große Glasscheibe auf den Bürgersteig gepoltert war.

Wir hofften. Allerdings hatten die Auskunftgeber nicht dazugesagt, wann die Reparatur denn fertig sein soll - nun warten wir.

Gleich daneben steht ein anderer unerfreulicher Klotz: das ehemalige Saarstahl-Kasino und die einstige Röchlingbank. Seit Jahren schon steht der Zwillingsbau leer, und er wird nicht schöner dabei. Eines freilich gewinnt an Reiz: Das Grünzeug, das sich auf dem Kasino-Dachbalkon angesiedelt hat, ist mittlerweile zum veritablen Bäumchen herangewachsen. Sachte wiegt es sich im Maiwind; blauer Himmel bringt sein Grün richtig gut zur Geltung.

Einmal aufmerksam geworden, bemerkt man die freundliche Farbe auch anderswo. Die hart gestutzten Mini-Bäume entlang der Bismarck- und Rathausstraße stehen im Laub. Die Platanen auf dem Rathausvorplatz grünen. Den Leinpfad entlang der Saar säumt fröhlicher Wildwuchs. Stadtwald und Bürgerpark haben sowieso stimmungsaufhellende Wirkung.

Städtebau-Verbesserungen dauern, am Grau der Stadt lässt sich wohl vorerst wenig ändern. Immerhin haben die Völklinger es jetzt, am Wochenende, zur Farbe nicht weit: Leute, nichts wie raus ins Grüne!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort