Grüne für City-Berufsschule – Einspruch von Junger Union

Völklingen · Die Grünen-Fraktion in der Regionalversammlung hat einen erneuten Anlauf unternommen, den geplanten Neubau des Völklinger Berufsbildungszentrums (BBZ) in die Innenstadt zu holen, auf das vormalige City-Center-Areal.

Wie Fraktionschef Manfred Jost jetzt mitteilte, habe seine Fraktion offiziell beim Regionalverband - dem Schulträger - beantragt, dieser möge "bei der Suche nach einem neuen Standort nun insbesondere die Völklinger Innenstadt" berücksichtigen. Nach Josts Ansicht würde ein zentrumsnaher Neubau "zur Wiederbelebung der Völklinger Innenstadt beitragen" und hätte zudem verkehrstechnische Vorteile, da die Innenstadt gut angebunden ist an Busse und Bahn.

Völklingens Junge Union sieht das anders. Vorsitzender Christopher Ries fordert, die Debatte um den BBZ-Standort endlich abzuhaken. Er hält die Annahme, dass die zum Großteil erwachsenen Schüler auf ihr Auto verzichten würden, für "grüne Sozialromantik". Die Zahl der fürs BBZ benötigten Parkplätze werde daher so groß sein, dass man den Neubau in der Innenstadt weder realisieren noch finanzieren könne. Auch sei die Zukunft des bisherigen BBZ-Areals auf dem Heidstock zu bedenken. Dort werde sich wohl nicht mehr so schnell etwas ansiedeln. In der Innenstadt sei dies wahrscheinlicher.

Das Bildungsministerium hatte jüngst versichert, Völklingen werde auf lange Sicht ein großes BBZ behalten. Der Regionalverband hatte auf SZ-Nachfrage erklärt, der Neubau sei "theoretisch" auch in der Innenstadt möglich, vorausgesetzt, er koste dort nicht mehr als am Bachberg (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort