Völklinger Kirmes Großes Oster-Kirmestreiben

Völklingen · Zeitgleich mit der Kirmeseröffnung spielt der 1. FC Saarbrücken gegen Mannheim.

 Vom 31. März bis zum 8. April ist Osterkirmes in Völklingen (hier die Völklinger Kirmes im September 2017).  

Vom 31. März bis zum 8. April ist Osterkirmes in Völklingen (hier die Völklinger Kirmes im September 2017).  

Foto: BeckerBredel

Zum Monatswechsel erstreckt sich die Völklinger Osterkirmes einmal mehr über den Rathausplatz und die untere Hälfte des Hindenburgplatzes. Der Völklinger Ortsrat hat bei seiner jüngsten Sitzung im Rathaus die entsprechenden Belegungspläne für die Volksfeste in seinem Wirkungsbereich festgelegt. Neben den Kirmes-Terminen in der Innenstadt betrifft das auch die Geislauterer Kirmes im Schlosspark.

Mit mehreren Kinderkarussells, Verkaufs- und Glücksspielständen, einem Kettenflieger mit elf Metern Durchmesser, dem rasanten Blue Hawaii, dem turbulenten und urigen Jumper und einer Autoscooterbahn wollen die Schausteller ihr Kirmespublikum über neun Spieltage auf den Festplatz in der City locken. In ähnlichem Rahmen soll sich Mitte September die Herbstkirmes über drei Tage abspielen. Ein interessantes Detail zur Völklinger Osterkirmes am Rande: Wie schon vor zwei Jahren empfängt der 1. FC Saarbrücken zeitgleich zur Kirmeseröffnung am Karsamstag den SV Waldhof Mannheim. Da beide Fanlager allenfalls die gleichen Vereinsfarben Blau und Schwarz einen, wird das Spiel wohl einmal mehr von der Polizei als Risikospiel der Stufe Rot eingestuft. Immerhin: Vor zwei Jahren hatte es auf der Kirmes im Zusammenhang mit dem Fußballspiel keine bemerkenswerten Vorfälle gegeben.

Die Geislauterer Kirmes wird Mitte August auf dem Schlossplatz stattfinden. Hierzu hatte der Ortsrat lediglich zuzustimmen, dass ein Kinderkarussell, eine Autoscooterbahn und acht Verkaufs- und Glücksspielstände über die Kirmes ihre Geschäfte aufbauen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort