Großes Interesse an Solarenergie

Völklingen. Eignet sich mein Dach für eine Photovoltaik-Anlage? Wer hilft mir bei der Planung? Welche staatliche Förderung gibt es? Fragen rund ums Thema Solartechnologie widmete sich eine Infoveranstaltung, zu der die Stadtwerke Völklingen am Freitag ins Alte Wasserwerk Simschel eingeladen hatten

Völklingen. Eignet sich mein Dach für eine Photovoltaik-Anlage? Wer hilft mir bei der Planung? Welche staatliche Förderung gibt es? Fragen rund ums Thema Solartechnologie widmete sich eine Infoveranstaltung, zu der die Stadtwerke Völklingen am Freitag ins Alte Wasserwerk Simschel eingeladen hatten. Bei der Photovoltaik wird Sonnenenergie mittels Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt. Während Solaranlagen das Wasser wärmen, liefert die Photovoltaik den Sonnenstrom. Alexander Dörr, Geschäftsführer der Arge Solar, einem Saarbrücker Beratungszentrum für Energie und Umwelt, informierte über die Photovoltaik. Die Technik funktioniert nur, wenn die Sonne mitspielt und die Dächer nicht zu sehr verschattet sind. Etwa zwei Drittel der Häuser im kleinstädtischen und ländlichen Bereich, so der promovierte Physiker, seien im Saarland prinzipiell für die Photovoltaik geeignet. Der gewonnene Strom wird in der Regel ins öffentliche Netz eingespeist, kann aber auch für den Eigenbedarf genutzt werden. Die rund 70 Besucher hörten aufmerksam zu, einige machten sich Notizen. Nach dem Vortrag beantworteten die Experten der anwesenden Fachfirmen viele Fragen. Acht Aussteller - sie kamen unter anderem aus Bous, Dillingen, Saarbrücken und Fürstenhausen - informierten über Dünnschichtmodule und Wechselrichter, statische Voraussetzungen, steuerliche Fragestellungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Oberbürgermeister Klaus Lorig lobte die Solarenergie als "vorbildlichen Rohstoff". Zum einen sei sie unbegrenzt verfügbar, zum anderen könne man mit ihr noch Geld verdienen. Auf Grund der gesetzlich garantierten Vergütung für den Solarstrom kann der Produzent mit einer gut geplanten Anlage sogar Gewinne einfahren. Und das nicht nur auf dem eigenen Dach. So genannte Bürgersolarkraftwerke bieten Anlegern Beteiligungsmöglichkeiten. Eine solche Anlage entsteht auch auf dem Dach der Völklinger Meeresfischzucht. "Als kommunaler Versorger unterstützen wir unsere Kunden gerne in dem Vorhaben, umweltfreundlich Strom zu gewinnen", erläuterte Heribert Henner, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Vertrieb. Im Frühjahr 2010 ist eine größere Veranstaltung zu den Themen erneuerbare Energien und energetische Haussanierungen geplant. Und auch bei den Völklinger Umwelttagen im Mai des kommenden Jahres steht der Themenkomplex im Mittelpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort