Veranstaltungen Mittelaltermarkt im Schlosspark Geislautern

Völklingen · Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung findet der Markt am 23. und 24. April wieder statt.

 Die „Falknerei der Grafen von Strzemieczny“ wird auf dem Mittelaltermarkt im Schlosspark Geislautern Greifvögel präsentieren.

Die „Falknerei der Grafen von Strzemieczny“ wird auf dem Mittelaltermarkt im Schlosspark Geislautern Greifvögel präsentieren.

Foto: Carolan Lieb

Ein Spektakel nicht nur für Freunde des oft gar nicht so finsteren Mittelalters: Der große Mittelaltermarkt im Schlosspark des Völklinger Stadtteils Geislautern ist – nach Corona-Zwangspause – wieder zurück. Am Samstag und Sonntag, 23./24. April, wird zum siebten Mal zu dem bunten Treiben eingeladen. An rund 45 Ständen und 15 Ritterlagern warten Handwerker, Händler, Gastronomen und Unterhaltungskünstler. Auch für Karussells und Kinderspiele ist gesorgt, berichten die Veranstalter.

Unter den musikalischen Gästen ist die Gruppe „Les Derniers Trouvères“ aus Paris, die laut Veranstalter mit zu dem Besten gehören, was „Frankreich auf dem Sektor Mittelaltermarkt zu bieten hat.“ Auf Wunsch werden Rittermacher die Besucher einkleiden und ausrüsten; eine Schminkfee nimmt sich Zeit für die Kinder. Die „Falknerei der Grafen von Strzemieczny“ wird verschiedene Greifvögel präsentieren. Wer mag, kann sich auch im Bogenschießen üben. Neu dabei ist ein handgetriebenes Riesenrad aus Holz. Die Schausteller reisen zum Teil aus Belgien und den Niederlanden an. Von Schmieden über Schuster bis hin zu Waffen- und Kräuterhändlern wird eine Vielzahl mittelalterlicher Berufe vertreten sein. Bei Wikingern, Rittern und Söldnern sollen die Besucher in unterschiedliche mittelalterliche Epochen eintauchen.

Die Eintrittspreise liegen bei 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro für historisch Gewandete und Kinder von 6 bis 14 Jahren. Am Samstag ist der Markt von 12 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Eine Liste der Schausteller gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

(tde)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort