Großer Auftritt für kleine Helfer

Luisenthal · Menschen aus der Klemme helfen und auch einen kleinen Brand löschen: 24 Kinder zeigten bei der Jahreshauptübung beim Sommerfest in Luisenthal, was bereits an Potenzial richtiger Feuerwehrleute in ihnen steckt.

 In einer Box-Palette brannte altes, unbehandeltes Holz: ein echtes Feuer, dem die jungen Leute in den blau-orangefarbenen Uniformen mit C-Strahlrohren zu Leibe rückten. Foto: Jenal

In einer Box-Palette brannte altes, unbehandeltes Holz: ein echtes Feuer, dem die jungen Leute in den blau-orangefarbenen Uniformen mit C-Strahlrohren zu Leibe rückten. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Kleine Helfer sind am Sonntagnachmittag große Helden. Nämlich genau 24 Jugendfeuerwehrleute aus allen Völklinger Löschbezirken, die in Luisenthal zu ihrer Jahreshauptübung angetreten sind. Dort müssen sie sich auf dem Gelände der Firma Niederer kniffligen Aufgaben stellen. Ein Mitarbeiter - selbstverständlich handelte es sich um eine Übungspuppe - ist unter eine schwere Box-Palette geraten, die vom Gabelstapler gekippt ist. Gut, dass sich die Jugendfeuerwehrleute mit den pneumatischen Hebekissen auskennen. Mit denen lässt sich die schwere Box leicht anheben. Jetzt gilt es bloß noch, den entstandenen Spalt mit dicken Klötzen auszufüllen. Bald ist der Mitarbeiter befreit und wird den Sanitätern übergeben.

Wenige Meter entfernt die nächste Aufgabe. In einer weiteren Box-Palette brennt altes, unbehandeltes Holz. Ein echtes Feuer, dem die jungen Leute in den blau-orangene-farbenen Uniformen mit C-Strahlrohren zu Leibe rücken und den Brand alsbald löschen. Die meiste Zeit brauchen die Jungs und Mädchen, um die Schläuche auszurollen, zu verbinden und an den Hydranten anzuschließen.

Was Völklingens Wehrführer Herbert Broy amüsiert und zugleich angenehm überrascht: "Sie haben die Kleinsten als Truppführer bestimmt, und die haben ihre Sache sogar gut gemacht." Sah auch Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig als Chef der Wehr insgesamt so: "Alle beteiligten Jungfeuerwehrleute haben die kniffligen Aufgaben souverän gelöst."

So applaudieren die vielen Zuschauer, nachdem es "Übungsende" heißt. Auch Brandinspekteur Toni Bender, Regionalverbands-Jugendwart Jürgen Schaum, Völklingens Jugendwart Markus Menzel und Firmen-Chef Michael Niederer klatschen mit.

Die Jugendfeuerwehrübung war spannender Programmpunkt beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Luisenthal , das im Stadtteil als beliebtes Dorffest gilt. Am Samstagabend hatten Löschbezirksführer Heiko Schlang, Bürgermeister Wolfgang Bintz und Ortsvorsteherin Monika Roth mit einem Fassbieranstich das Fest offiziell eröffnet, danach rockte die Band 60's Revival. Am Sonntag gab es neben der Jugendfeuerwehrübung sehenswerte Schautänze, die die Jugend- und Juniorengarden der Aktionsgemeinschaft Heidstock vorstellten. Heiko Schlang fasst zusammen: "Das Wetter war zwar nicht optimal, dennoch war unser Fest an beiden Tagen gut besucht, die Stimmung prima."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort