Auf zum Purzelbaum-Rekord Großer Auftritt für die kleinen Turner

Geislautern · Kinderabteilung gestaltet ein abwechslungsreiches Programm beim Geislauterner Schlossparkfest.

 Beim traditionellen Schlossparkfest des TV Geislautern unterhielt eine gemischte Gruppe der Abteilung Kinderturnen das Publikum mit Vorführungen und Bewegungsparcours.

Beim traditionellen Schlossparkfest des TV Geislautern unterhielt eine gemischte Gruppe der Abteilung Kinderturnen das Publikum mit Vorführungen und Bewegungsparcours.

Foto: Andreas Lang/Picasa

Mit dem Purzelbaum einmal um die Welt – das hat sich der Deutsche Turnerbund vorgenommen, und selbstverständlich macht auch der Turnverein Geislautern mit bei dieser Aktion, die der klassischen Rolle vorwärts gewidmet ist. „Es sollen so viele Purzelbäume wie möglich gesammelt werden, und Ziel ist es, mit all den gesammelten Purzelbäumen einmal die Welt zu umrunden“, informiert Renita Engel als Vorsitzende des TVG beim Schlossparkfest, das der Verein traditionell zu Fronleichnam auf dem Gelände der Schlossparkschule feiert.

Selbstverständlich mit allerhand Vorführungen, meist von den jüngsten Vereinsmitgliedern aus der Abteilung Kinderturnen. Da geben sie sich mal wild mit knallrotem Stirnband und weißem Stock, mal geschickt im Bewegungsparcours, bei dem auch der erwähnte Purzelbaum als Eröffnungsübung eingebaut ist. Wie viele Rollen die Jungs und Mädchen da vollführen, wird ganz genau festgehalten. Schließlich soll bei der Rolle vorwärts um die Welt ja nicht geschummelt werden.

„Applaus, Applaus“, diese Aufforderung gibt es musikalisch zu einem der Tänze der Kinder-Tanz-Abteilung, denn die Zehn- bis 14-Jährigen tanzen zu den Sportfreunden Stiller. „Für die andere Gruppe habe ich ,Believe’ von den Imagine Dragons ausgesucht, das ist dann mehr Hip-Hop“, so Lena Nisius, die die Bewegungstänze mit den Kindern während der Übungsstunden einstudiert.

Wichtiger Programmpunkt des knallbunten Schlossparkfestes ist stets die Sportlerehrung, bei der einmal mehr die Tischtennisabteilung zu nennen ist. „Bei der südwestdeutschen Meisterschaft der Jugend haben wir den dritten Platz erreicht und somit nur knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft verpasst“, so Abteilungsleiter Helmut Britz. Auch im Saarlandpokal erzielten die Geislauterer Tischtennisjugendlichen den dritten Platz. „Verletzungsbedingt“, wie Britz begründet. Den Stamm des Erfolgsteams bilden Nico Eichten, Hendrik Lafontaine, Alexander Baal und Max Sahner.

Die Geschichte des Schlossparkfestes ist so überliefert: „Es ist daraus entstanden, dass an Fronleichnam die Blaskapelle, die vor der Prozession gespielt hat, hierher gezogen ist.“

Sechs Sparten hat der 320 Mitglieder starke Verein. Mehr als 30 Helfer, allesamt Mitglieder des Vereins, kümmern sich um das Wohl der vielen Gäste. Der Turnverein Geislautern wurde 1891 gegründet, derzeit gehören dem TVG 350 Mitglieder an, die in den Sparten Turnen, deren Untersparte Kinderturnen, Tischtennis, Wandern, Kegeln, Aerobic/Zumba, und der neuen Sparte Herz- und Lungensportgruppe Sport treiben. Neben dem Schlossparkfest zu Fronleichnam, zählt der TVG die Nikolauswanderung mit anschließender Feier, die Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus und die Wanderung mit Lyonergrillen zu den Aktivtäten des Gesamtvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort