Finanzierung in Völklingen weiter unklar Große Unterstützung für Feuerwehr-Neubau

Völklingen · Völklinger Oberbürgermeisterin dafür. Auch positive Signale aus den Ratsfraktionen. Landesregierung fordert Kosten-Nutzen-Analyse. 

 Herbert Broy, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen (rechts), und sein Stellvertreter Heiko Schlang vor der Feuerwache.

Herbert Broy, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen (rechts), und sein Stellvertreter Heiko Schlang vor der Feuerwache.

Foto: Markus Saeftel

In der Sitzung des Völklinger Hauptausschusses musste sich die Verwaltung massive Kritik von den Fraktionen anhören. Auf der Tagesordnung stand das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Mitte in der Innenstadt. Stephan Tautz (Wir Bürger) hatte den Tagesordnungspunkt beantragt und wollte wissen, ob die Verwaltung jetzt einen Umbau oder Neubau plane. Er kritisierte, dass die jüngste Vorlage der Verwaltung die Fraktionen „auf den letzten Drücker“ erreicht habe. Darin nimmt ein möglicher Umbau am jetzigen Standort einen großen Raum ein. Kevin Frank (CDU) bemängelte, dass die Feuerwehr erst einen Tag vor der Sitzung über diese informiert worden sei. „So geht man nicht mit Ehrenbeamten der Stadt um. Auch ich komme mir veräppelt vor.“ Denise Baldauf (FDP) nannte dieses Verhalten der Verwaltung gegenüber der Feuerwehr-Spitze „skandalös“. Feuerwehr-Chef Herbert Broy und sein Stellvertreter Heiko Schlang verfolgten die Sitzung im Zuschauerraum.