Feuerwehreinsatz im Stadtteil Fenne Großbrand in Völklingen zerstört Lagerhallen

Völklingen · Wertvolle Oldtimer werden unter anderem Opfer der Flammen. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Brand in Völklingen-Fenne: Lagerhalle brennt-Fenstern und Türen schließen
13 Bilder

Lagerhallenbrand in Völklingen-Fenne - Polizei empfiehlt die Fenster zu schließen

13 Bilder
Foto: BeckerBredel

Bei einem Großbrand sind am Sonntag mindestens zwei von fünf aneinandergebaute Lagerhallen in Völklingen-Fenne zerstört worden. Das Feuer wurde kurz nach 13 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr eintraf, stand eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule am Himmel. Die Feuerwehr Völklingen startete sofort einen Löscheinsatz von allen Gebäudeseiten und konnte trotzdem nicht verhindern, dass der Brand auf eine zweite Halle übergriff.

Völklingens Bürgermeister Christof Sellen erklärte, dass fünf Hallen jeweils Einzelpersonen gehören würden. Die meisten würden als Werkstätten genutzt, unter anderem auch von einem Motorradclub und Oldtimersammlern. Einer der Besitzer erklärte, dass die abgestellten Fahrzeuge rund 400 000 Euro wert seien und man unwiderbringliche Raritäten verloren habe. Mit den Hallen brannten auch die abgestellten Fahrzeuge aus. Die Polizei konnte zur Brandursache und zum Schaden noch keine Angaben machen. Die Klarenthaler Straße war  mehrere Stunden gesperrt, die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag.

Die Feuerwehr selbst machte zunächst keine Angaben zum Einsatz. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vor Ort. Wegen der starken Rauchentwicklung waren Anwohner über den Rundfunk aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Rauchwolken waren auch auf der A620 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort