Goldene Rose der Gartenbauer für Fürstenhausener Harald Kurz

Fürstenhausen · Harald Kurz aus Fürstenhausen ist anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz in der Rosseltalhalle in Großrosseln mit der Goldenen Rose ausgezeichnet worden.

Sie ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Die Goldene Rose wird verliehen für außerordentliche Verdienste innerhalb des Landesverbandes oder ganz allgemein für herausragende Leistungen im Bezug auf die Förderung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft.

In der Laudatio wurde das Wirken von Harald Kurz geschildet: Er trat 1979 in den Obst- und Gartenbauverein Fürstenhausen ein. Schon kurze Zeit später, 1982, wurde er als Schriftführer in den Vorstand des Vereins gewählt.

Im Jahr 1983 übernahm Harald Kurz das Amt des ersten Vorsitzenden. In den 14 Jahren, in denen er den Verein leitete, wurde der Lehrgarten des Vereins kontinuierlich ausgebaut.

Der Innenausbau des Vereinsheims wurde abgeschlossen, eine Toilettenanlage und eine Grillhütte wurden gebaut und ein erster Teich angelegt. Unter seiner Leitung beteiligte sich der Verein unter anderem mit einem Stand an verkaufsoffenen Sonntagen in Völklingen, am Völklinger Weihnachtsmarkt und am Dorffest Fürstenhausen .

Im Jahr 1999 wurde Harald Kurz als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Bezirksverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken gewählt.

Seit 2005 leitet er den Bezirksverband als 1. Vorsitzender und zeigt immer ein offenes Ort für die Vereine im Bezirksverband. Hervorzuheben ist die Präsentation des Bezirksverbandes bei der Verbrauchermesse "Welt der Familie" in Saarbrücken. Stellvertretend für alle Obst- und Gartenbauvereine hat der Bezirksverband über viele Jahre Flagge gezeigt und die Besucher der Messe über gärtnerische Themen informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort