Glööckler findet's formidabel

Völklingen · Schräge Prominenz beehrte Friseurmeisterin Petra Westerkamp am Samstagabend bei ihrer Party in der Rathausstraße: Harald Glööckler, Helene Fischer und Conchita Wurst – in Form von Doppelgängern.

 Stargäste: Doubles von Harald Glööckler (Gerd van Damme), Helene Fischer (Angela Kirsch), Conchita Wurst (Pascal Gleichmann), mit im Bild Gastgeberin Petra Westerkamp (2. v.l.). Foto: Becker & Bredel

Stargäste: Doubles von Harald Glööckler (Gerd van Damme), Helene Fischer (Angela Kirsch), Conchita Wurst (Pascal Gleichmann), mit im Bild Gastgeberin Petra Westerkamp (2. v.l.). Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Stil-Ikone Harald Glööckler findet die neue Long-Hair-Suite, in der Friseurmeisterin Petra Westerkamp mit ihrem Team jetzt hochwertige Haarverlängerungen anbietet, "formidable". Glööckler-Tapete. Glitzernde Kronen auf dem Kissen der Haar-Wasch-Massage-Bänke und sogar ein mit rotem Samt beschlagener Thron - alles genau nach dem Geschmack des Prominenten, der am Samstagabend wie viele Westerkamp-Freunde und -Kunden bei der Eröffnung der Long-Hair-Suite dabei waren. Oder besser gesagt: Glööckler-Double Gerd van Damme aus dem Stadtteil Heidstock. Um der Eröffnungsfeier einen starken Schuss Glamour zu verleihen, hatte er Helene Fischer und Conchita Wurst an seiner Seite. Auch die Sängerinnen waren selbstverständlich keine Originale. Angela Kirsch und Pascal Gleichmann waren in deren Rollen geschlüpft.

Acht Promi-Doubles gehören inzwischen zu van Dammes Gruppe, in verschiedenen Formationen geht es dann zu den Veranstaltungen, zu denen die vermeintlichen Stars gebucht werden. "Es sollte ein Fastnachtsgag sein und kam so gut an, dass ich das seitdem regelmäßig mache", so der Glööckler-Darsteller, in Flokatiweste und Hermelin gehüllt. Helene Fischer entsteigt der Stretch-Limousine ganz in Weiß mit Fächer in der Hand. Optisch könnte sie auch als Marylin Monroe durchgehen. Weil sie aber für die spätere Show im Friseur-Studio den Hit "Atemlos" als Playback mit im Gepäck hat, mimt sie den Schlagerstar. "Gerd und ich haben uns voriges Jahr auf dem Saarspektakel getroffen. Er sprach mich an, ob ich mitmachen will, und ich wollte." Ganz anders der Antrieb für Pascal Gleichmann: "Ich war schon immer gerne im Drag-Bereich unterwegs, wollte aber unbedingt meinen Bart behalten." Sein Glücksfall: Der Wurst-Sieg beim europäischen Sängerwettstreit - jetzt passten Bart und schrille Dame sein zusammen. "Anfangs sollte alles für uns nur ein Spaß sein, inzwischen ist es für uns aber zu einem zweiten beruflichen Standbein geworden", sagt der Glööckler-Darsteller. Mit der Stretch-Limo drehte das Terzett dann schnell noch eine Runde um das Eligiusviertel, um die Fahrt im Pfarrgarten zu beenden. Und stilecht über den roten Teppich in die neue Long-Hair-Suite zu schreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort