Schließung aller Standorte drohte Globus verkauft Alphatecc an Elektrokette Expert – das kommt jetzt auf die Belegschaft zu

Exklusiv | Völklingen/Berlin · Globus verkauft seine Elektrofachmärkte. Der Name Alphatecc wird gänzlich vom Markt verschwinden. Gesamtbetriebsratschef Thomas Henschke erklärt, was nun mit dem Verkauf an Expert auf die Mitarbeiter zukommt – und warum durchaus auch eine völlige Schließung aller sechs Alphatecc-Standorte drohte.

 Alphatecc wechselt von Globus zur Elektrohandelskette Expert.

Alphatecc wechselt von Globus zur Elektrohandelskette Expert.

Foto: Globus-Fachmärkte

Seit März stehe der Deal. Mehr oder weniger. Denn die Verhandlungspartner sollen sich seitdem einig gewesen sein, die Verträge aber noch nicht die Unterschrift getragen haben. Darum habe Stillschweigen gegenüber der Öffentlichkeit geherrscht, berichtet Thomas Henschke. Um den Verkauf von Alphatecc an die Handelskette Expert nicht zu gefährden, habe sich der Gesamtbetriebsrat ebenso wenig geäußert, sagt dessen Vorsitzender.