Glasmuseum Warndt auf Werbetour in Sulzbach

Ludweiler · Einen Vorgeschmack auf die Glasschätze im Glas- und Heimatmuseum Warndt in Völklingen gibt es vom 30. Oktober bis 1. November bei den 10. Internationalen Glaskunsttagen in Sulzbach. Am Freitag ist um 19 Uhr die offizielle Eröffnung, und Samstag und Sonntag zeigen durchgehend von elf bis 18 Uhr Glaskünstler aus mehreren europäischen Ländern ihre Kunstwerke in der Sulzbacher Aula auf drei Etagen.

 Das Ludweiler Museum präsentiert nun seine Glasschätze in Sulzbach. Foto: Valentin

Das Ludweiler Museum präsentiert nun seine Glasschätze in Sulzbach. Foto: Valentin

Foto: Valentin

Hinzu kommt Schönes aus Glas von Glaskunsthandwerkerinnen wie Schmuck, Vasen, Schalen, Lampen und anderes mehr. Das Glas- und Heimatmuseum Warndt ist seit neun Jahren bei den Glaskunsttagen dabei. In diesem Jahr zeigt das Museum ausgewählte Pressglasobjekte aus privaten Sammlungen, die in den Glashütten Val Saint Lambert (Belgien), Saint Louis les Bitche, Meisenthal und Vallerysthal/Portieux in Lothringen sowie in der Glashütte Lalique (Elsass) entstanden sind. Erfreulich, dass die französischen Glasmuseen aus Saint Louis, Meisenthal und Wingen mit einem eigenen Infostand vertreten sind. Sie werben unter dem Titel "Die irdischen Sterne" ("Les étoiles terrestres").

An Allerheiligen ist das Museum im Alten Bürgermeisteramt in Ludweiler geschlossen. An den Folgesonntagen ist es immer von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Um 14.30 Uhr beginnt jeweils eine öffentliche Führung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort