Ludweiler Glas- und Heimatmuseum zeigt neue Ausstellung

Ludweiler · Der Heimatkundliche Verein Warndt bietet zwei neue Bücher an, eines über Fenne und Fürstenhausen.

 Vergangene Zeiten: Das Foto zeigt einen Teil der weiblichen Belegschaft der Fenner Glashütte um das Jahr 1913.

Vergangene Zeiten: Das Foto zeigt einen Teil der weiblichen Belegschaft der Fenner Glashütte um das Jahr 1913.

Foto: Heimatkundlicher Verein Warndt

Das Glas- und Heimatmuseum im Völklinger Stadtteil Ludweiler hat wieder geöffnet und plant, im Zusammenhang mit zwei Buchveröffentlichungen, eine neue Ausstellung: Die beiden neuen Bücher des Heimatkundlichen Vereins Warndt sollten eigentlich am 13. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „1200 Jahre Völklingen“ öffentlich vorgestellt werden.

Doch wegen der Pandemie wollen die Veranstalter darauf verzichten. Geplant war die Vorstellung für das „Einwohnerbuch zu den Völklinger Stadtteilen Fenne - Fürstenhausen“ und für „Die Glashütten und Glasmacher im und am Rande des Warndts“. Letzteres war eigentlich schon 2020 erschienen, die Vorstellung war jedoch immer wieder verschoben worden, so dass es inzwischen bereits die dritte und schon erweiterte Auflage gibt, wie Roland Isberner vom Heimatkundlichen Verein Warndt berichtet. Das Buch gibt es für 24,50 Euro beim Verein.

Das Einwohnerbuch zu Fenne und Fürstenhausen erscheint am Donnerstag, 10. März. „Dieses Ortsfamilienbuch beschreibt über 22 500 Personen, die in den beiden Stadtteilen Völklingens seit den Anfängen wohnten. Für die Erstellung des Buches wurden neben Kirchenbüchern insbesondere die Standesamtsregister systematisch ausgewertet. Ebenso die Daten aus den genealogischen Publikationen zum Saarland und den umliegenden Regionen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Auch alte Hauseigentümer- und Wählerlisten wurden miteinbezogen. Das Einwohnerbuch (44,50 Euro) dokumentiere so auf über 2000 Seiten in zwei Teilbänden mehr als 7000 Familien aus Fenne und Fürstenhausen.

Wenn die Buchvorstellung auch ausfällt, so wird doch die dazu geplante Ausstellung zu den Stadtteilen Fenne und Fürstenhausen ab dem 10. März – unter Beachtung der Corona-Regeln – in neu gestalteten Räumen zu sehen sein.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 9 bis 14 Uhr, zudem sind an Wochenenden Gruppenbesuche nach Vereinbarung möglich, Tel. (0 68 98) 4 36 26, E-Mail: heimat.verein@warndt.de; Adresse: Am Bürgermeisteramt 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort