Gesundheitsaktion steckt an

Völklingen. Als die Aktion "Völklingen lebt gesund" im September 2008 startete, war sie eigentlich mehr als Bonbon zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Volkshochschule gedacht

Völklingen. Als die Aktion "Völklingen lebt gesund" im September 2008 startete, war sie eigentlich mehr als Bonbon zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Volkshochschule gedacht. Aber von wegen Eintags- oder auch Einjahresfliege: Die Aktion geht mit einem prallen Veranstaltungskalender ins vierte Jahr und wird nun von Gesundheitsminister Georg Weisweiler als saarlandweites Modell übernommen.Koordinator ist seit Beginn Volkshochschul-Direktor Karl-Heinz Schäffner (54, Foto: VHS). Ihn freut vor allen Dingen, dass sich viele Angebote "verstetigt" hätten. Da gibt es zum Beispiel regelmäßig Raucher-Entwöhnungskurse beim Völklinger Arzt Dr. Markus Krings. Man kann sich das ganze Jahr über Termine für eine Ernährungsberatung in den Räumen der Barmer in der Rathausstraße holen. Der Globus stellt regelmäßig seine Hallen für Gesundheitstage zur Verfügung. Da ist ein Netzwerk gewachsen, über das Schulen und Kindergärten Fachleute für schöne, gesunde Zähne oder ein Antistressprogramm abrufen können. Der Schwimmverein bietet ganzjährig Aquafit-Kurse. Beim städtischen Schwimmmeister kann man sich auch schon mit Säuglingen ins Wasser wagen. Kinder werden in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zur Stadtmeisterschaft im Waldlauf aufgerufen. Der Theaterverein Titania denkt auch ans fortgeschrittene Alter. Seine Truppe zieht mit der Bewegungs- und Mitmach-Operette "Palais Abendrot" durch die Senioreneinrichtungen.

Über 500 Veranstaltungen mit 96 Projektpartnern haben die Völklinger im vergangenen Jahr gestemmt. An ihnen nahmen mehr als 6200 Leute teil, darunter 2100 Schüler und 710 Kindergartenkinder. Auch Geschäftsleute nutzen den Rückenwind der Aktion und werben mit gesunden Produkten. Schäffner: "Wir wollen Angebote machen, bei denen jedermann jederzeit nach seinem eigenen Bedarf einsteigen kann."

"Völklingen lebt gesund" hat die Stadt im Jahr 2010 laut Schäffner rund 30 000 Euro an Eigenmitteln gekostet. Weitere rund 25 000 Euro wurden über Sponsoren eingeworben. Wenn nun das Gesundheitsministerium hinzustößt, kommt noch ein Zuschusstopf in Größenordnung von 50 000 Euro hinzu. Bleibt zu erwähnen, dass Oberbürgermeister Klaus Lorig der Aktion nicht nur volle politische Rückendeckung gibt, sondern auch bei Veranstaltungen persönlich als Vorturner auftritt. Wirtschaftskreis-Vorsitzender Hans Agostini hat schon von Anfang an bei den Gewerbetreibenden für eine Teilnahme geworben. Die Aktion fördere nämlich den Ruf von Völklingen als "Gesundheitsstadt". Die landesweite Übernahme bestätigt jetzt seine Ansicht.

> Seite B 1: Weiterer Bericht.

"Es ist eine richtige Bürger-

Bewegung geworden."

Organisator Karl-Heinz Schäffner

Hintergrund

 Mit "Palais Abendrot" präsentiert die Titania-Theatergruppe eine Bewegungsoperette für Senioren. Foto: VHS

Mit "Palais Abendrot" präsentiert die Titania-Theatergruppe eine Bewegungsoperette für Senioren. Foto: VHS

Kommunikationsforum für "Völklingen lebt gesund" ist eine eigene Internetseite "www.voelklingen-lebt-gesund.de". Diese verzeichnet im Monatsdurchschnitt über 25 000 Aufrufe. Neuerdings wartet sie auch mit einer Karikatur des Monats und regelmäßigen Antistress-Tipps auf. Auch im Rahmen der neuen, landesweiten Aktion "Das Saarland lebt gesund" sollen laut Schäffner die eigene Völklinger Identität und die beliebte Internetseite erhalten bleiben. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort