Geschichten und Erinnerungen in Völklinger Mundart

Völklingen · An der Völklinger Volkshochschule wird nicht nur Mundart gesprochen, sondern auch geschrieben. Die Teilnehmer der VHS-Mundartecke haben jetzt ein Buch im und über das Völklinger Idiom veröffentlicht.

Der Mundart-Treff bei der Völklinger Volkshochschule hat seine Schreibergebnisse in Form eines kleinen Buches veröffentlicht. Die Aktion "Rettet die Mundart !" von SR3 Saarlandwelle mit Susanne Wachs war Ansporn für VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner, eine Mundartecke an der VHS Völklingen ins Leben zu rufen. Dabei stand für Schäffner der Dozent gleich fest: der Schriftsteller und Mundartautor Georg Fox . Der vielfach prämierte Autor ist nicht nur Meister seines Fachs, er kann auch Interessierte für Literatur und Mundart begeistern.

"Ich freue mich sehr, dass die Teilnehmenden der Mundartecke solch schöne Texte geschrieben haben. Diese sind es wert, in dieser Form veröffentlicht zu werden", schreibt Oberbürgermeister Klaus Lorig zu den Beiträgen der Publikation.

Völklinger Texte und Fotos

Im Rahmen dieser Veröffentlichung kommen Odette Kielburger, Marga Diwo, Irmgard Schmitt, Siglinde Kuhlmann, Stefanie Maas und auch Georg Fox selbst zu Wort. Fotos aus Völklingen hat Jürgen Bennoit zum Buch beigesteuert."Im Schreiben die Welt neu entdecken" lautete das Motto. Georg Fox berichtet in seiner Einführung über die Arbeitsweise der Gruppe. Im Laufe der Textarbeit begannen Teilnehmer, eigene Texte zu verfassen. Daraus ergab sich neben der Sammlung von Mundartwörtern ein weiteres Ziel der Seminarreihe: Die Teilnehmer wurden befähigt, eigene Gedanken in Mundart zu Papier zu bringen, daran zu arbeiten und schließlich einen fertigen Text zu präsentieren.

Mundart stiftet Identität

Eine offene Arbeitsweise war für die Seminararbeit kennzeichnend. Niemand wurde zum Verfertigen von Texten angehalten. Fox : "Der Schreibende schreibt, weil er schreiben will, nicht weil er schreiben muss." Die Bedeutung der Mundart als Identität stiftende Sprachform wurde im Seminar hinterfragt. So entstanden Naturlyrik, Nonsensverse, Haikus und Limericks, aber auch Erzählungen, Kurzgeschichten und biografische Erinnerungen.

Odette Kielburger schreibt über Erinnerungen an eine Schmuggelfahrt in einer Isetta, dem damaligen Kleinfahrzeug mit Kultcharakter. Stefanie Maas berichtet von einer Bildungsreise nach Rom. Irmgard Schmitt erzählt von der Woche bei der "Vau-Haa-Ess", und Marga Diwo hat die Glosse vom Gernhild und seinem Gebiss aufgeschrieben. Siglinde Kuhlmann dichtet in der Haiku-Form und beschreibt den idealen Ehemann.

Das Büchlein ist bei der VHS Völklingen und im Buchhandel für 9,90 Euro zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort