Gemeinsam tüfteln bei Kaffee und Kuchen

Völklingen · Im Diakonischen Zentrum in Völklingen soll es bald ein so genanntes Repair Café geben. Hier suchen bei einer Tasse Kaffee Ehrenamtliche gemeinsam mit Besuchern nach den Fehlern, die deren Dinge nicht funktionieren lassen.

Den defekten Toaster wegzuwerfen, könnte vielleicht Spaß machen, wenn man ihn vom vierten Stock aus runter auf die Straße schleudert. Aber was man da nicht noch alles beachten muss: dafür sorgen, dass niemand unterm Fenster steht, den Dreck wegkehren, Geld ausgeben für das neue Ding.

Das Diakonische Werk (DW) hat da eine bessere Idee. In Völklingen soll es bald ein "Repair Café" geben. Die Lust, anstelle des alten Geräts ein blitzend neues auf dem Küchentisch stehen zu haben, könnten dann ein Stückchen Käsekuchen und die Chance auf neue Bekannte aufwiegen. Ein echtes Argument, wie Helmut Paulus von der Pressestelle des DW Saar findet. Wer etwas Kaputtes hat, einen Plattenspieler, ein Fahrrad, ja vielleicht sogar einen von Motten zerfressenen Pullover, schaut dann einfach im Café Valz vorbei und macht sich mit einer Tasse Kaffee neben sich selbst ans Werk. Wer nicht weiterkommt, kriegt Tipps von anderen Gästen oder von ehrenamtlichen Tüftlern, die am Projekt mitarbeiten sollen. Die Werkzeuge, so das DW, werden zur Verfügung gestellt. Alles der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe - adieu Wegwerfgesellschaft. Dass man damit etablierten Werkstätten Konkurrenz mache, glaubt Paulus nicht. Es fielen hier eher Kleinigkeiten an, mit denen sich heutzutage eh niemand mehr an Werkstätten wende, und keine große Reparaturen.

Die Idee des "Repair Cafés" ist nicht neu. Das vermutlich erste öffnete im Jahr 2009 in Amsterdam, und in Deutschland erfreuen sich inzwischen mehrere Dutzend regen Interesses - auch in Trier und in Mainz. Bis es in Völklingen so weit ist, muss aber noch einiges geschehen. Günter Wagner von der Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Zentrums in Völklingen sucht als Koordinator Ehrenamtliche, die Zeit und das gewisse Know-how mitbringen, Frauen oder Männer, die sich an der Planung beteiligen, pensionierte Handwerker, die ihre Erfahrung mit einfließen lassen wollen, handwerklich geschickte Studenten und alle, die es lieben, mit anderen gemeinsam an der Lösung von Problemen zu arbeiten.

Die Teilnahme soll für jedermann, der etwas reparieren möchte, kostenfrei sein. Spenden sind aber natürlich dennoch willkommen, wie Paulus sagt, vielleicht brauche es mal einen neuen Schraubenzieher beispielsweise. Aber das müsse man zu diesem Zeitpunkt erst noch ausloten. Das gilt auch für den genauen Startschuss. "Wir wollen das mit den neuen Helfern besprechen und nicht über ihre Köpfe hinweg entscheiden."

Eine erste Besprechung hat das DW bereits anberaumt. Die Tüftler und Organisatoren, die sich beim Repair Café als Ehrenamtliche einbringen möchten, kommen am Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr, im Café Valz in der Gatterstraße 13 in Völklingen zusammen, wo später auch das Repair Café selbst stattfinden soll. Jeder Interessierte ist willkommen.

Nähere Infos erhält man auch unter Tel. (0 68 98) 9 14 76 10 oder nach einer Mail an freiw-vk@dwsaar.de

diakonisches-werk-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort