Gelungener Heimspiel-Marathon

Wehrden · Wehrden hatte am Wochenende kaum Zeit, um zu verschnaufen. Dass im Spiel gegen den unbesiegten Spitzenreiter Wöschbach wenig zu holen sein würde, war klar. Wichtig waren die Siege gegen Illingen und Wirges.

Der TTC Wehrden hat seinen Dreifach-Heimspieltag in der Tischtennis-Regionalliga Südwest in der Sporthalle an der Bergstraße mit zwei Siegen und einer Niederlage abgeschlossen. Am Samstagmittag ließ Wehrden dem TTC Kerpen Illingen im Saar-Derby nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 9:1. Am Abend gab es auch gegen den TTC Wirges einen Sieg (9:4). Eine Niederlage setzte es einen Tag später gegen Tabellenführer TTC Wöschbach (4:9). Mit einem ausgeglichenen Punktekonto (7:7) ist Wehrden Tabellenvierter.

"Wir haben zwei Mannschaften besiegt, die wir hinter uns lassen wollen. Das waren im Kampf um den Klassenverbleib wichtige Punkte. Wir können sehr zufrieden sein", sagte Wehrdens Kapitän Fabian Freytag. Seine Mannschaft benötigte für den Sieg gegen Illingen nicht einmal zwei Stunden. Zwar ging eines der drei Doppel zum Auftakt an die Gäste. Doch danach machte Wehrden kurzen Prozess. In sechs der sieben Einzel gaben die Gastgeber keinen Satz ab. Spannend verlief nur die Partie zwischen Michael Schwarz und Illingens Aaron Vallbracht. Der 16-jährige Schwarz behielt in fünf Sätzen die Oberhand.

Im Anschluss an die Partie gegen Illingen blieben die Wehrdener gleich in der Halle. Denn sechs Stunden nach dem ersten Aufschlag im Saar-Derby mussten sie gegen den TTC Wirges ran. Erfolgsgaranten beim 9:4-Sieg waren die Spitzenspieler Maxim Chaplygin und Ludvik Persolja, die ihre beiden Einzel gewannen. Der Russe Chaplygin feierte seinen neunten Saisonsieg im zehnten Spiel. Dem Slowenen Persolja gelang sein elfter Sieg im elften Spiel. "Sagenhaft, was unsere Spieler im vorderen Paarkreuz leisten. Wir können froh sein, sie zu haben", sagte Freytag.

Den entscheidenden neunten Punkt in der Partie gegen Wirges holte Schwarz. Er bewies im Spiel gegen Mattes Häusler seine Nervenstärke und gewann auch sein drittes Spiel des Tages im Entscheidungssatz.

Mit den zwei Siegen im Rücken empfing Wehrden einen Tag später den unbesiegten Tabellenführer TTC Wöschbach. Die Gäste traten mit ihrer Nummer eins Dmitrij Mazunov an. Der russische Altmeister gewann bei der Weltmeisterschaft einst die Bronzemedaille. Er wird nur in wichtigen Spielen eingesetzt, gegen schwächere Gegner nicht.

Gegen den Liga-Primus schien Wehrden früh auf die Verliererstraße zu geraten. 2:5 lautete der Zwischenstand nach den drei Doppeln und den ersten vier Einzeln. Doch die Gastgeber kamen zurück ins Spiel. Freytag besiegte Wöschbachs Christoph Füllner in vier Sätzen. Und Lukas Kurfer behielt gegen Mateusz Troka die Oberhand (3:2).

Wehrden schnupperte an einer Sensation, aber Chaplygin verlor in fünf umkämpften Sätzen gegen Mazunov und Persolja musste gegen Yong Fu seine erste Saisonniederlage hinnehmen (1:3). Weil im Anschluss auch Schwarz (0:3) und Arnoldas Domeika (1:3) verloren, blieb die Überraschung aus. "Wir wollten uns eigentlich nur gut verkaufen und haben es dann phasenweise sogar spannend gemacht. Wir können stolz auf unsere Leistung sein", sagte Kapitän Freytag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort