Geld für Kulturvereine nur noch bei Aktivitätsnachweis

Völklingen · Kulturtreibende Vereine werden in Völklingen künftig nur noch Geld gegen Leistung erhalten. Dies beschloss der Ortsrat in seiner jüngsten Sitzung in Anwesenheit des zuständigen Fachdienstleiters Karl-Heinz Schäffner.

Wie Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) mitteilte, erhalten alle angesprochenen Vereine ein Formular zur Darlegung ihres Aktivitäten-Plans für 2016 mit Abgabefrist bis zum 30. September. Die bisherige Verteilung nach dem Gießkannenprinzip soll nicht mehr stattfinden. In seiner Jahresabschlusssitzung für 2015 hatte der Ortsrat noch Zuschüsse mit einem Gesamtbetrag von 5220 Euro an 23 kulturtreibende Vereine in seinem Zuständigkeitsbereich (Stadtgebiet Völklingen ohne Ludweiler und Lauterbach) verteilt. Vereine vom Fanfarenkorps über die Chorgemeinschaft Christkönig Luisenthal bis hin zum Fotoclub erhielten jeweils exakt 226,95 Euro. Auch die Karnevalsvereine wurden unabhängig von Größe und Aktivitäten mit derselben Summe bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort