Gefüllte Tüte versüßt Erstklässlern den Start ins neue Leben

Völklingen · Wochenlang fiebern viele Erstklässler dem Schulbeginn entgegen. Und das hat nicht nur mit der gut gefüllten Schultüte und dem Schulranzen zu tun. Es ist der Eintritt in eine neue, aufregende Welt. Und der beginnt gemächlich mit einer Einschulungsfeier.

In allen Völklinger Grundschulen beginnt am Montag, 8. September, wieder der Unterricht. Die Schulneulinge werden dann ihren ersten Schultag mit den Eltern und der obligatorischen Schultüte erleben. Der Unterrichtsbeginn ist in den einzelnen Schulen unterschiedlich wie folgt geregelt:

Grundschule Bergstraße/ Röchlinghöhe, Stammschule Bergstraße: Unterrichtsbeginn für die Klasse 2 ist zur gewohnten Zeit um 8.05 Uhr. Die Aufnahme der Schulneulinge erfolgt im Rahmen einer Einschulungsfeier um 10 Uhr in der Schulturnhalle der Stammschule, Bergstraße 30. Die Schule bietet für die Eltern der Schulneulinge Kaffee und Kuchen an.

Grundschule Bergstraße/ Röchlinghöhe, Dependance Röchlinghöhe: Unterrichtsbeginn für die Klassen 3 bis 4 ist zur gewohnten Zeit um 8 Uhr. Die Abfahrt der Schulbusse für die 2. bis 4.-Klässler erfolgt zur gewohnten Zeit an den bekannten Haltestellen.

Grundschule Waldschule Fürstenhausen: Unterrichtsbeginn ist für die Klassen 2 bis 4 um 8 Uhr. Wie gewohnt fahren die Schulbusse ab 7.30 Uhr die Haltestellen in Völklingen-Innenstadt und Fenne an. Der Unterricht schließt für alle um 12.35 Uhr.

Die Aufnahme der Schulneulinge erfolgt um 10 Uhr im Rahmen einer Feier in der benachbarten evangelischen Kirche. Fahrmöglichkeit besteht für Eltern und Schüler/innen des ersten Schuljahres ab 9.30 Uhr ab Fenne an den Haltestellen Leostraße, Kirche, Städtische Häuser, Lindenstraße, Turnhalle, Bahnhof, Holzplatz und Kaiserstraße und ebenfalls ab 9.30 Uhr ab Völklingen-Innenstadt an den Haltestellen Obere Poststraße, Bismarckstraße, Altes Rathaus und Stadtbad. Die Rückfahrt ist für die Schulneulinge und ihre Eltern um 11.30 Uhr vorgesehen.

Grundschule Haydnstraße: Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht um 7.55 Uhr. Für die Schulneulinge findet um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael ein ökumenischer Wortgottesdienst statt. Die Einschulungsfeier erfolgt anschließend um 10.15 Uhr auf dem Schulhof. Um 12.30 Uhr endet der erste Schultag für die Schulneulinge und die Klassen 2 bis 4. Der Förderkreis der Schule lädt am Info-Stand alle Eltern ein, die Wartezeit zum gegenseitigen Kennenlernen zu nutzen.

Grundschule Heidstock/Luisenthal, Neckarstraße: Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4 ist um 8 Uhr. Unterrichtsende ist um 12.35 Uhr. Für die Schulneulinge findet um 9 Uhr in der Pfarrkirche "St. Paulus" ein ökumenischer Gottesdienst statt. Ein Schulbus fährt für die Schulneulinge und die Eltern von Luisenthal um 8.40 Uhr alle Haltestellen an.

Die Aufnahme der Schulneulinge erfolgt anschließend um 9.45 Uhr in der Halle der Schule. Für die Schulneulinge endet der erste Schultag gegen 11.30 Uhr. An diesem Tag besteht für die Eltern der Schulneulinge aus dem ehemaligen Schulbezirk Luisenthal die Möglichkeit, den Schulbus zu nutzen.

Die Busse fahren folgende Haltestellen an: Peugeot , Pottaschdell, Straße des 13. Januar (Alte Schule), Straße des 13. Januar (vor Tierarztpraxis), Albertstraße (Friedhof), Althansstraße (Denkmal Grubenunglück), Altenkesseler Straße (Montanhäuser).

Grundschule Ludweiler/Lauterbach, Stammschule Ludweiler: Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht um 8 Uhr. Die Aufnahme der Schulneulinge ist um 10.30 Uhr verbunden mit einer kleinen Feier in der Turnhalle der Grundschule Ludweiler und anschließendem Kennenlernen in den Klassenräumen. Ende ist um 12.15 Uhr. Der Unterricht endet für die Klassen 2 bis 4 um 12.35 Uhr.

Grundschule Ludweiler/Lauterbach, Dependance Lauterbach: Der Unterricht für die Klassen 2 bis 4 beginnt um 8 Uhr und endet um 12.35 Uhr. Die Aufnahme der Schulneulinge erfolgt um 9 Uhr mit einer kleinen Feier. Der erste Schultag endet für die Erstklässler um 11 Uhr. Die Eltern der Kinder der 2. Klassen bieten in Ludweiler und Lauterbach Kaffee, Kuchen und Getränke an.

Grundschule Wehrden/Geislautern, Stammschule Wehrden: Unterrichtsbeginn für die Klassenstufen 2 bis 4 ist um 8 Uhr, Unterrichtsende nach der 5. Stunde um 12.30 Uhr. Für die Schulneulinge und ihre Eltern findet in der Pfarrkirche St. Hedwig um 8.30 Uhr ein ökumenischer Wortgottesdienst statt.

Die Einschulung der Schulneulinge erfolgt im Rahmen einer kleinen Feier um 9.30 Uhr in der Aula der Schule. Der Unterricht für die Schulneulinge endet um 11.30 Uhr.

Grundschule Wehrden/Geislautern, Dependance Geislautern: Unterrichtsbeginn für die Klassenstufen 2 bis 4 ist um 8 Uhr. Unterrichtsende ist um 12.30 Uhr. Für die Schulneulinge beginnt der erste Schultag mit einer kleinen Begrüßungsfeier um 10 Uhr in der Schulturnhalle. Unterrichtsschluss für die Schulneulinge ist um 11.30 Uhr.

Für die Schulneulinge und ihre Eltern fährt ein Schulbus um 9.40 Uhr alle Haltestellen an und bringt Kinder und Eltern zur Schule. Die Rückfahrt erfolgt um 11.30 Uhr.

Die Schülerbeförderung wird durch die VVB Völklinger Verkehrsbetriebe sichergestellt. Das bekräftigte Stadtpressesprecher Uwe Grieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort