Geburtstagsparty im Pfarrgarten

35 Jahre Gastronomie im Völklinger Pfarrgarten: Am Donnerstag, 4. September, haben Christa und Harald Mörsdorf , die Chefs des Lokals Jean M., Anlass zum Feiern. Das tun sie selbstverständlich im Pfarrgarten.

Und zwar ab 19.30 Uhr mit einem Zusatzkonzert der City-Open-Airs; es spielt die Völklinger Rockband Magic.

"Ich bin ein Warndtler und komme genau aus St. Nikolaus", sagt Wirt Mörsdorf mit seinem Lächeln, das durch seinen markanten Schnauzbart unverwechselbar ist. Dass er sich hier so richtig wohl fühlt, liege nicht zuletzt an Christa, einem "echten Völklinger Määde", sagt er. Die Verbindung des "Niggeloosers" zur Stadt besteht schon lange: "Schule, Berufsschule - die war übrigens in der Nähe des Pfarrgartens -, und zum Einkaufen ging ja der ganze Warndt in die Stadt", erinnert er sich. Schon zur Berufsschulzeit habe er sich gedacht: "Am Pfarrgarten könnte

man mal was machen." Die Gelegenheit kam. Zuerst ein Lokal für Jugendliche, dann fünf Jahre Tic-Tac, danach das Cartoon und schließlich das Jean M. "Ich bin ja Koch und wollte etwas mit Essen machen, nicht immer nur kleine Sachen wie Spaghetti zubereiten", sagt er.

Die Völklinger Wirtegemeinschaft unterstützt die Mörsdorfs am Donnerstag beim Geburtstags-Konzert. Unter anderem an den Zapfhähnen der Bierstände im Pfarrgarten. Wirtesprecher Dieter Baldauf sagt: "Damit wollen wir zeigen, dass wir stets parat stehen, um das Leben in Völklingen mit geselligen Veranstaltungen zu bereichern - auch wenn wir das Wirtefest in diesem Jahr absagen mussten."