Gebürtiger Ludweiler Leichtathlet Helmut Becker ist 80 Jahre alt

Püttlingen. Dynamisch wirkt Helmut Becker, der gestern 80 Jahre alt wurde. Das hat die SZ festgestellt, als sie vor wenigen Tagen den Jubilar in Püttlingen besuchte. Erst wollte Becker - aus Bescheidenheit - gar nicht über seine so erfolgreiche Leichtathletik-Karriere sprechen

 Helmut Becker

Helmut Becker

 Helmut Becker bei den Landesmeisterschaften am 22. Juli 1951 in Saarbrücken. Fotos: SZ

Helmut Becker bei den Landesmeisterschaften am 22. Juli 1951 in Saarbrücken. Fotos: SZ

Püttlingen. Dynamisch wirkt Helmut Becker, der gestern 80 Jahre alt wurde. Das hat die SZ festgestellt, als sie vor wenigen Tagen den Jubilar in Püttlingen besuchte. Erst wollte Becker - aus Bescheidenheit - gar nicht über seine so erfolgreiche Leichtathletik-Karriere sprechen. Dann öffnet er doch seine umfangreiche Sammlung mit Urkunden, Tabellen, Ergebnissen, unzähligen Pressefotos, ja sogar einem sorgfältig gefalteten Trikot, das noch das Saarwappen ziert. Becker trug es 1954 in Bern, als das Saarland noch eine eigene Mannschaft zu den Europameisterschaften in die Schweiz entsandt hatte - mit Becker, dessen Sportler-Karriere unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg begann, und zwar als Handballspieler in seinem Heimatort Ludweiler. Irgendwie war Becker damals bei den Trainingsläufen der Handballer immer der "gejagte Hase", sprich Erster, also schickte ihn der Verein kurzerhand zu zwei Wettkämpfen der Leichtathleten, den damaligen "Warndtläufen", die er gewann. Die Landesmeisterschaften auch, insgesamt 24 Mal als Einzelläufer und zehnmal in der Staffel. Über zehn Jahre hielt Becker in den 50er und 60er Jahren die Landesrekorde - über 3000 Meter, 3000 Meter Hindernis, 5000 Meter, 10 000 Meter und in der 1500-Meter-Staffel. Mit Zeiten, in denen er noch heute im Saarland vorne mitlaufen würde - eine Zahl möge dies verdeutlichen: den 5000-Meter-Lauf in Saarbrücken am 22. Juli 1951 gewann Becker mit 15:54:00 Minuten.Noch heute hält sich der 80-Jährige mit seiner Frau Christel beim regelmäßigen Laufen, beim Schwimmen, Radfahren und Wandern in Form. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort