Für 220 000 Euro: Der Kirchturm bleibt im Dorf

Geislautern · Auch der neuen Großpfarrei im Warndt bleibt das Gotteshaus in Geislautern lieb und teuer. Die Kirche Maria Himmelfahrt präsentierte sich bereits in vergangenen Jahren als Baustelle. Nun soll der Turm für über 220 000 Euro renoviert werden.

 Die Geislauterner Kirche Maria Himmelfahrt ist in keinem guten Zustand. Am Turm gibt es großen Sanierungsbedarf. Archivfoto: Jenal

Die Geislauterner Kirche Maria Himmelfahrt ist in keinem guten Zustand. Am Turm gibt es großen Sanierungsbedarf. Archivfoto: Jenal

Wo setzen wir in Zukunft Schwerpunkte? Was bleibt erhalten? Und wovon verabschieden wir uns? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die Gemeindeteams, die derzeit in den acht Gemeindebezirken der Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt gebildet werden. Am Montagabend waren die Katholiken aus Geislautern eingeladen, sich zu informieren. Im Mehrzweckraum unter dem katholischen Kindergarten begrüßten Gemeindereferentin Martina Scholer und Pfarrer Patrik Altmeyer die Besucher. Die Gemeindeteams, erläuterte Scholer, sind kein Ersatzpfarrgemeinderat. Sie können aber Aufgaben übernehmen, die bisher von einem Pfarrgemeinderat getragen wurden. Dazu stehen Mittel aus einem Verfügungsfonds bereit. "Die neu gebildeten Gemeindeteams werden vom Pfarrgemeinderat bestätigt", heißt es in einem Leitfaden, der verteilt wurde. Ein Thema, mit dem sich die Gruppen womöglich beschäftigen, wurde auch in der Versammlung angesprochen. "Wie kann man die Jugend ins Kirchengeschehen einbinden?", fragte eine Katholikin.

Jedes Gemeindeteam hat einen festen Ansprechpartner im Seelsorgeteam, für Geislautern ist Martina Scholer zuständig. "Wer kann sich vorstellen mitzuarbeiten?", fragte die Gemeindereferentin. Pfarrer Altmeyer notierte sich ein halbes Dutzend Namen. Beim ersten Treffen am 18. Mai, 18 Uhr, in der Begegnungsstätte "Das!Selig" (Ludweiler Straße 184) sind Mitstreiter willkommen.

Während der Versammlung informierte Altmeyer auch über eine anstehende Baumaßnahme. Im Juli soll die Sanierung des Geislauterner Kirchturms starten. Während der Arbeiten wird der Turm komplett eingerüstet. Dach-, Sandstein- und Fassadensanierung kosten insgesamt etwa 227 000 Euro . Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober/Anfang November dauern.

Auch ein Jubiläum wurde angesprochen: Der katholische Kirchenchor Cäcilia Geislautern wird 110 Jahre alt. Am 15. August, berichtete die Vorsitzende Gisela Hettinger, feiern die Sänger Geburtstag.

Im Mai werden weitere Gemeindeteams gebildet. Die Termine: Samstag, 7. Mai, ca. 18.45 Uhr, St. Hedwig Wehrden, nach dem Gottesdienst (Beginn 17.45 Uhr) - Ort: Kirche St. Hedwig. Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr, Herz Mariä Dorf im Warndt, nach dem Gottesdienst (Beginn 9 Uhr) - Ort: Kirche Herz Mariä. Sonntag, 8. Mai, 10.30 Uhr, St. Josef Wehrden, nach dem Gottesdienst (Beginn 9.30 Uhr) - Ort: Kirche St. Josef. Montag, 6. Juni, 19.30 Uhr, St. Wendalinus Großrosseln - Ort: Pfarrheim.

Zum Thema:

Hintergrund Knapp 14 500 Katholiken leben nach Angaben von Pfarrer Altmeyer in der neuen Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt. Sie bildete sich Anfang des Jahres durch die Fusion der acht Gemeinden der bisherigen Pfarreiengemeinschaft Warndt. Von der Anzahl der Gläubigen ist es die größte Kirchengemeinde im Bistum Trier . Zu ihr gehören alle Großrosseler Ortsteile sowie die Völklinger Stadtteile Lauterbach, Ludweiler, Geislautern und Wehrden. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort