Interview Fünf kurze Fragen zum Schutz vor Corona

Herr Dr. Hausinger, Frage an den Hygiene-Experten: Wie schütze ich mich am besten vor einer Ansteckung mit Corona?

 Krankenhaushygieniker Dr. Franz Hausinger, Leiter der Hygiene-Abteilung in den SHG-Kliniken in Völklingen.

Krankenhaushygieniker Dr. Franz Hausinger, Leiter der Hygiene-Abteilung in den SHG-Kliniken in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

Dr. Franz Hausinger: Maske tragen, Abstand halten – fertig! Nur leider tun das nicht alle. 

Sie gehen also davon aus, dass die meisten Ansteckungen durch Unachtsamkeit zustande kommen, etwa bei Feiern?

Hausinger: Ja, das ist wohl so.

Das Wichtigste wäre ...?

Hausinger: Maske tragen. Es geht nun mal um eine Tröpfcheninfektion. Die Tröpfchen mit dem Virus bleiben in der Maske hängen, so schütze ich andere und die anderen mich. Die Tröpfchen fallen auch – wenn nicht besondere Bedingungen herrschen – nach etwa eineinhalb Metern zu Boden. Aber den Abstand kann ich halt nicht immer einhalten.

Masken in der Schule?

Hausinger: Unbedingt. Das hätte schon früher in allen Klassen eingeführt werden müssen.

Das Schließen von Restaurants ... ?

Hausinger: ... müsste nicht unbedingt sein. Da wurde viel zum Einhalten der Hygiene-Regeln getan, und am Tisch sitzen oft Menschen, die ohnehin aus einer Familie kommen. Mit Kneipen sieht das anders aus, da kommen sich die Menschen näher, auch aus verschiedenen Gruppen. Aber natürlich bleibt dann die Frage: Wo hört das Restaurant auf und wo beginnt die Kneipe?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort