Auf zum Brennenden Berg Führung auf dem Erlebnispfad Industriekultur 

Regionalverband · Am Sonntag, 25. Februar, heißt es zum ersten Mal in diesem Jahr: mit kompetenter Führung auf zum Brennenden Berg auf dem „Erlebnispfad Industriekultur“. Der Pfad erschließt die zahlreichen industriekulturellen Attraktionen dieser herrlichen Waldlandschaft, die zu den großen geschichtlichen Schätzen des Saarlandes zählen. Die vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Brennenden Berg – von der legendären Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe bei seinem Besuch im Jahr 1770 beeindruckt hat, über den Bergfestplatz bis hin zu den Bergmannspfaden – sind mittlerweile aufgearbeitet und neu beschildert worden. Die etwa zweistündige Tour leitet Delf Slotta, Industriekultur-Kenner und Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland. Veranstalter sind das Institut und die VHS Neunkirchen.

Am Sonntag, 25. Februar, heißt es zum ersten Mal in diesem Jahr: mit kompetenter Führung auf zum Brennenden Berg auf dem „Erlebnispfad Industriekultur“. Der Pfad erschließt die zahlreichen industriekulturellen Attraktionen dieser herrlichen Waldlandschaft, die zu den großen geschichtlichen Schätzen des Saarlandes zählen. Die vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Brennenden Berg –  von der legendären Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe bei seinem Besuch im Jahr 1770 beeindruckt hat, über den Bergfestplatz bis hin zu den Bergmannspfaden – sind mittlerweile aufgearbeitet und neu beschildert worden. Die etwa zweistündige Tour leitet Delf Slotta, Industriekultur-Kenner und Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland. Veranstalter sind das Institut und die VHS Neunkirchen. 

Treffpunkt ist um 10 Uhr in Dudweiler, Parkplatz Tennisplätze, am Ende der Straße Am Gegenortschacht. Die Teilnahme kostet fünf Euro; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort