Ehrenamtlichen Palliativbetreuung Freiwillig ganz nah heran an Corona-Patienten

Völklingen · Die Püttlinger Seniorenresidenz Viktoria war einer der Corona-Hotspots, ein gefährlicher Ort. Warum geht man freiwillig dorthin, um Corona-Patienten beim Sterben zu begleiten?

 Magdalena Loew in ihrem Schutzanzug

Magdalena Loew in ihrem Schutzanzug

Foto: Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen

„Es muss für alles Menschen geben“, sagte sich Lisa Lellig (62) und meldete sich für Noteinsätze während der Corona-Pandemie. Das hauptamtliche Team im Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen hatte die 56 ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen angeschrieben, ob sie bereit wären, auch Covid-19-Patienten zu betreuen. Auch vor der Corona-Pandemie kannte man bereits Einsätze mit Schutzausrüstung, etwa wenn es um hoch ansteckende Krankheiten ging, die durch multiresistente Keime oder Darmviren ausgelöst werden.