Fraktion Wir Bürger: Biomassenzentrum führt nicht zu Verkehrschaos

„Wir Bürger“ im Stadtrat : Fraktion: Biomüll unproblematisch für Völklingen

Die Entscheidung des Entsorgungsverbandes Saar, ein Biomassezentrum in Velsen zu betreiben, sieht die Vereinigung „Wir Bürger“ im Völklinger Stadtrat gelassen. Werner Schmitt, abfallpolitischer Sprecher der Fraktion, erklärte, erstens sei es gut, dass der Biomüll nicht mehr quer durch das Bundesgebiet zur Entsorgung gefahren werde.

Auch die Befürchtung, dass dann Müllfahrzeuge aus dem gesamten Saarland über Völklinger Straßen fahren werden, teilt er nicht. Der EVS könne den Transportunternehmen bei der Ausschreibung die Auflage machen, dass sie nur eine bestimmte Strecke benutzen dürfen. Und Schmitt glaubt, dass diese Strecke über die Autobahn 620 sowie durch Klarenthal nach Velsen verläuft. Unterdessen hat der EVS angekündigt, dass er am 9. September, 18 Uhr, in Großrosseln die Bürger über das Biomassezentrum informieren wird.