Formel 4: Piro peilt die ersten Punkte an – Auftakt für Schreiner

Völklingen · Während der Heusweiler Nachwuchs-Pilot Cedric Piro an diesem Wochenende in sein zweites Saisonrennen der Formel 4 geht, feiert die Völklingerin Carrie Schreiner auf dem Red-Bull-Ring in Österreich ihr Debüt in dieser Nachwuchs-Klasse.

 Der Formel 4-Auftakt lief für Cedric Piro nicht nach Plan. In Österreich will er jetzt die ersten Punkte einfahren. Foto: Piro Sports

Der Formel 4-Auftakt lief für Cedric Piro nicht nach Plan. In Österreich will er jetzt die ersten Punkte einfahren. Foto: Piro Sports

Foto: Piro Sports

Der erste Lauf an diesem Samstag startet um 14.40 Uhr, die beiden weiteren Rennen finden am Sonntag um 11.55 Uhr und 17 Uhr statt. Der Fernsehsender Sport 1 überträgt alle Läufe live.

Für Cedric Piro lief der Saisonstart vor knapp einem Monat in Oschersleben nicht nach Plan: In zwei Rennen war er zur Aufgabe gezwungen - erst wegen eines unverschuldeten Unfalls, danach wegen eines technischen Defekts. Im letzten Rennen in Oschersleben kam Piro immerhin noch auf Rang 22 ins Ziel. Im österreichischen Spielberg will Cedric Piro nun seine ersten Meisterschaftspunkte einfahren.

Die Völklingerin Carrie Schreiner setzt sich derweil vorsichtige Ziele. Nachdem sie in den vergangenen Wochen einige Tests absolviert hat, fiebert sie nun aber ihrem Auftakt entgegen. "Als eines von nur zwei Mädchen in dem 42-köpfigen Starterfeld wird mein erster Renneinsatz im Formelauto natürlich sehr schwer", sagt die 16-Jährige: "Da ich noch nie auf dem Red-Bull-Ring gefahren bin, gilt es, sich erst einmal zu qualifizieren. Aber in meinem neuen HTP Junior Team fühle ich mich pudelwohl und habe bei den bisherigen wenigen Tests bereits große Fortschritte gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass ich in diesem Top-Team sehr viel lernen werde und sich im Laufe der Saison erste Achtungserfolge einstellen werden."

adac-motorsport.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort