Belohnung für Engagement Förderung für fünf Vereinsprojekte in Lauterbach

Völklingen · Über die LAG Warndt-Saargau fließen 60 000 Euro.

 Auch für ein Beachvolleyballfeld in Lauterbach gibt‘s einen satten Zuschuss.

Auch für ein Beachvolleyballfeld in Lauterbach gibt‘s einen satten Zuschuss.

Foto: dpa/Frank Mächler

Fünf kleinere Projekte im Völklinger Stadtteil Lauterbach, die durch die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Warndt-Saargau gefördert werden, erhalten über die LAG insgesamt 60 000 Euro Fördergelder vom Bund. Gekostet haben die Projekte zusammen 75 000 Euro. 

Die größte Förderung für gleich zwei Projekte geht an den Dorfverein Lauterbach: Mit weit über 1000 Arbeitsstunden Eigenleistung hat der Verein das Vereinsheim saniert und einen alten Tennisplatz in einen Beachvolleyballplatz umgewandelt. Auf Einladung des Vereins wurden dort auch die Zuwendungen durch Umweltminister Reinhold Jost übergeben. Der Dorfverein selbst erhält zwei Mal knapp 16 000 Euro für den Beachvolleyballplatz und die Haussanierung. Der Backhausverein Lauterbach bekommt für seine neue Veranstaltungsfläche knapp 8200 Euro. Der Awo-Ortsverein hat – unter anderem durch einen neuen Anstrich – in seine Begegnungsstätte in der Fröbelstraße 14 investiert, wofür es etwas über 14 400 Euro gab; in einem zweiten Projekt hat die Awo im Saarforst rund um Lauterbach zehn neue Bänke aufgestellt, was mit gut 4700 Euro gefördert wurde. Umweltminister Jost und auch der LAG-Vorsitzende Jörg Dreistadt würdigten das Engagement der Vereine für Lauterbach.

Die Fördermittel stammen aus dem „GAK-Regionalbudget“ des Bundesernährungs- und Landwirtschaftsministeriums, „GAK“ steht dabei für „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz“. Wobei genau genommen die GAK-Mittel 54 Prozent der Förderung ausmachen, 36 Prozent kommen vom Umweltministerium, zehn Prozent von der LAG.

Förderung beantragen: Die oben genannte Förderung ist für Kleinprojekte bis 20 000 Euro in sogenannten „Leader-Regionen“ gedacht. Infos dazu gibt es auf der LAG-Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort