Wirtschaftsstudie im Auftrag von Focus Erfolg der Globus-Baumärkte bei Unternehmens-Ranking: Das sagt die Geschäftsführung dazu

Update | Völklingen/St. Wendel · Rund 21 000 Firmen und Marken wurden untersucht. In der Kategorie Baumärkte erreicht Globus einen Spitzenplatz. Freude bei der Unternehmensleitung, die einen Grund für diesen Erfolg bei der Belegschaft sieht.

 Bei Kunden steht das Unternehmen Globus-Baumarkt hoch im Kurs. Das sagt eine Studie im Auftrag des Magazins Focus und dessen Ableger Focus Money aus.

Bei Kunden steht das Unternehmen Globus-Baumarkt hoch im Kurs. Das sagt eine Studie im Auftrag des Magazins Focus und dessen Ableger Focus Money aus.

Foto: Globus-Fachmarkt

Welcher Betrieb kommt bei Kunden hervorragend an? Wer hat sich trotz der Pandemie geschäftlich gut geschlagen? Und wie sieht’s mit der Nachhaltigkeit aus?

Aus diesem Konglomerat an Kriterien und weiteren Unterscheidungsmerkmalen hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) eine Rangfolge erstellt. Dabei unterschieden sie in mehrere Bereiche, denen die 21 000 Unternehmen und Marken zugeordnet wurden. Darunter unter anderem der Sektor Finanzen sowie Baumärkte.

Beim letzteren landete die Kette Globus-Baumarkt mit Sitz in Völklingen auf einem oberen Platz, wie es in einer IMWF-Mitteilung dazu heißt. So kamen die Saarländer auf den zweiten Rang. Den ersten belegt Bauhaus aus Mannheim. Direkt hinter Globus folgt Toom in Köln. In dieser Kategorie werden 19 Unternehmen aufgeführt, wie ein IMWF-Sprecher auf SZ-Anfrage mitteilt.

„Das hervorragende Abschneiden der Globus-Fachmärkte ist das Ergebnis umfangreicher Maßnahmen zur Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, die wir seit Jahren durchführen.“ Das stellt Timo Huwer als Reaktion auf das Ergebnis heraus. Der Sprecher der Geschäftsführung bei den Globus-Fachmärkten verweist dabei auf Umstrukturierungen der vergangenen Jahre. Dabei seien insbesondere die Angebote in den Geschäften mit denen des Online-Handels besser aufeinander abgestimmt worden. 

Huwer lobt zudem „das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Dies habe zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Die Studie entstand im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus und dessen Ableger Focus-Money. Wissenschaftlich begleitet wurde sie vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI).

Die Inhalte der Studie speisten sich nach IMWF-Angaben unter anderem aus millionenfachen Online-Quellen. Dabei sollen die Macher unter anderem Bezug auf soziale Netzwerke sowie Nachrichtenportale genommen haben. Miteinander verglichen wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenvertrauen, Service und Nachhaltigkeit. Der Erfassungszeitraum habe zwischen 1. Januar und 31. August vergangenen Jahres gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort