Flüchtlinge wollen sich um Senioren in St. Josef kümmern

Völklingen · In ihrer arabischen Heimat kümmern sich noch die Großfamilien nahezu komplett um ihre alten Leute. Sechs Flüchtlinge , die schon länger in Deutschland sind, wollen nun alleinstehenden Senioren im Völklinger Alten- und Pflegeheim St. Josef das Leben ein wenig schöner gestalten. Dieses Projekt des Völklinger Netzwerks Flüchtlinge startet am Mittwoch, 1. Juni, um 15 Uhr mit einer Kennenlern-Veranstaltung in dem Alten- und Pflegeheim, Am Nordring 4.

Die Teilnehmer kommen aus einem Sprachkurs bei der Awo-Familienberatung in der Moltkestraße, den Bernd Eckert bereits seit über einem Jahr leitet. Die zwei Männer und vier Frauen wollten nun für die Unterstützung, die sie in Deutschland erhalten hätten, "gerne etwas zurückgeben", berichtet Eckert.

Sie hätten - zum Beispiel bei Besuchen in dem Altenheim benachbarten Diakoniekaufhaus - gesehen, wie jüngere Menschen Senioren in Rollstühlen spazieren fahren oder mit ihnen ein Stückchen spazieren gehen. Gemeinsam mit Heimleiter Axel Lindemann sei dann ein Konzept entwickelt worden. Vorgesehen sei, Senioren ein- bis zweimal die Woche zu besuchen, sich mit ihnen zu unterhalten, spazieren zu gehen oder auch Gesellschaftsspiele zu spielen.

Kontakt: Bend Eckert, Telefon (0 68 98) 2 26 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort