Fischer weiß auch nicht, woran es liegt

Wehrden · Für den TTC Wehrden läuft es prima. Der Aufsteiger belegt in der Tischtennis-Regionalliga Rang fünf – mit ein Verdienst von Alexander Fischer. Er spielt mit seinen bereits 31 Jahren eine prima Saison – was ihn selbst überrascht.

 Alexander Fischer gewann 13 seiner 20 Einzel. Foto: Ruppenthal

Alexander Fischer gewann 13 seiner 20 Einzel. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Nach elf Spielen sieht die Tischtennis-Welt beim Aufsteiger aus Wehrden prima aus. Mit 12:10 Punkten und sechs Zählern Abstand auf einen Abstiegsplatz steht der TTC in der Regionalliga auf Tabellenplatz fünf. Großen Anteil daran hat Alexander Fischer, der seit 2014 die Nummer eins in Wehrden ist. "Es ist auch für mich überraschend, dass ich nochmal so gut spiele", sagt er mit Blick auf sein Alter. Der 31-Jährige erklärt: "Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Ich fühle mich fit, bin verletzungsfrei, habe gut trainiert - das spielt alles eine Rolle." 13 seiner 20 Einzel hat er in dieser Saison gewonnen. Dazu kommen zwölf Siege in 14 Doppeln mit Ludvik Persolja.

Mit 16 Jahren spielte Fischer mit seinem Jugendverein DJK Kleinwallstadt in der zweiten Liga, ehe er 2006 nach zwei Jahren beim TSV Felsberg den Schritt zum Zweitliga-Topverein FC Tegernheim wagte. Dort hatte der Unterfranke seine erfolgreichste Zeit. Er war Nummer 32 in Deutschland und wurde zwei Mal Zweitliga-Meister. "Die Zeit in der zweiten Liga war mit Sicherheit mein größter Erfolg im Verein. Persönlich habe ich vor allem bei neun oder zehn deutschen Meisterschaften, die ich gespielt habe, große Erfahrungen gesammelt", sagt Fischer. Am meisten in Erinnerung blieben zwei Duelle mit Tischtennis-Star Timo Boll , gegen den er 2003 und 2015 angetreten ist - und beide Male verlor. "Ich habe nicht mehr vor, so große Turniere zu spielen. Die Zeit fehlt einfach", sagt Fischer: "Im vergangenen Jahr nochmal gegen Boll gespielt zu haben - das war ein schöner Abschluss."

Fischer sieht sich beim TTC Wehrden als eine Art Mentor für die jüngeren Spieler. "Das ist eine neue Erfahrung für mich, die mir viel Spaß macht. Bei Michael Schwarz, der erst 16 ist, merke ich zum Beispiel vor einigen Spielen noch große Nervosität. Ich denke, dass ich den Jungs da ein bisschen was mitgeben kann."

An diesem Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Am Samstag ist Wehrden um 18.30 Uhr zu Gast beim TTC Wöschbach, der mit drei Partien mehr einen Tabellenplatz besser ist. Am Sonntag um 15.30 Uhr steht das Spiel beim Tabellenletzten TTC Bietigheim-Bissingen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort