Dachwohnung brannte in Völklingen Feuerwehr rettet Mutter und Kind

Völklingen · Warum in einer Dachwohnung in Völklingen am Montag ein Feuer ausbrach, ist noch unklar. Der Brand löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

 Die Völklinger Feuerwehr war am Montag mit der Drehleiter im Einsatz, um Menschen aus dieser Dachwohnung zu retten.

Die Völklinger Feuerwehr war am Montag mit der Drehleiter im Einsatz, um Menschen aus dieser Dachwohnung zu retten.

Foto: BeckerBredel

Feuerwehralarm am Montag in Völklingen: Die Einsatzkräfte rückten um 11.20 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Kirchgasse aus. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Löschbezirke Luisenthal, Völklingen-Mitte, Fürstenhausen, Wehrden, Ludweiler und Geislautern rückten mit insgesamt rund 75 Feuerwehrleuten, 15 Fahrzeugen und zwei Drehleitern an. Eine Mutter, 40, und ihr dreijähriges Kind wurden von den Einsatzkräften mit der Drehleiter aus der Dachgeschosswohnung gerettet. Anschließend brachte ein Krankenwagen die beiden ins Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei erlitten sie eine Rauchgasvergiftung.

Die übrigen Bewohner waren entweder nicht zuhause oder konnten sich selbst aus dem brennenden Haus retten. Die Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die zwölf Bewohner mussten sich eine andere Unterkunft für die Nacht suchen. Mit im Einsatz waren vier Rettungswagen, zwei Notärzte und die Polizei Völklingen. Notfallseelsorger wurden zur Betreuung der Bewohner ebenfalls hinzugezogen. Die Schadenshöhe war am Montag noch unklar, die Ermittlungen auch zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort